Dlls, stdout, QT

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dlls, stdout, QT

Beitrag von lepsai »

Folgendes Problem:

Angenommen, ich habe ein Nicht-Qt-Dll, die bspw. irgendwas in stdout schreibt ( printf(), cout, usw. ). Desweitern habe ich ein QT-Programm,welches diese Dll lädt. Ich möchte nun die Ausgaben dieser Dll in meinem QT-Programm abfangen. Das Ganze unter win.

Was tun?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Gute Frage, wenn du stdout hast, ist mir so auf dem stehgreif nix bekannt, das qt stdout abfangen kann. Und soweit ich weiss geht stdout unter win direkt in den debugger, ist also nichtmal auf der "dos-shell" zu sehen.

Einfachste Lösungen:
- Eine qt lib draus machen.
- Die Ausgabe in eine Datei umleiten mit qt auslesen.
- Vielleicht mal gucken, ob QApplication irgendwas aus dem stdout übernehmen kann, ich habe allerdings auf die schnelle nix gefunden.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

qt lib kann ich daraus nicht machen, da die Module ohne Qt lizensiert werden müssen. Schreiben in eine Datei wäre eine Lösung, aber es geht um numerische Berechnungen, da zählt jede ms, so ist das einfach zu langsam. Das einzige, was möglich wäre, ist die Funktionen aus einer nicht Qt-Dll aus einem separaten QProcess aufzurufen, da hat man tatsächlich einen Zugriff auf stdout.
Antworten