also ich versuche mich grade ein wenig ins MVC einzuarbeiten. Habe damit bisher auch nur Erfahrung in der Verwendung eines QAbstractListModel angezeigt auf einer QTreeView - also nur Zeilenweise.
Nun habe ich jedoch ein etwas komplexeres Projekt in welchem ich das MVC gerne wieder einsetzen würde - jedoch fehlt mir hier irgendwie die richtige Herangehensweise...
Folgende Ausgangssituation:
Code: Alles auswählen
|_ Verzeichnis 1
|_ Unterverzeichnis 1 = Auftrag 1
|_ Unterverzeichnis 1 = Daten zum Auftrag 1
|_ Unterverzeichnis 2 = Daten zum Auftrag 1
|_ Unterverzeichnis 3 = Daten zum Auftrag 1
|_ Unterverzeichnis 2 = Auftrag 2
|_ Unterverzeichnis 1 = Daten zum Auftrag 2
|_ Unterverzeichnis 2 = Daten zum Auftrag 2
|_ Unterverzeichnis ... = Auftrag ...
|_ Unterverzeichnis 1 = Daten zum Auftrag ...
|_ Verzeichnis 2
|_ Verzeichnis ...
Ein Auftrag enthält spezifische Informationen, welche innerhalb einer Datei, welche direkt im Auftrag liegt, stehen.
Desweiteren hat ein Auftrag noch Unterordner mit Daten zum Auftrag. Diese Unterordner können aber auch komplett ohne den Auftrag existieren. Auch hier gibt es wieder spezifische Informationen welche innerhalb einer Datei bereitgestellt werden.
Das ganze würde ich gerne in einem QTreeView darstellen - jedoch weiss ich nicht wirklich wie ich das Model aufbauen soll - geschweige denn, wie ich am vernünftigsten die Daten hinter dem Model strukturieren soll.
Die Examples von QT helfen mir leider hier nicht so ganz weiter...
Habt ihr evtl. Tips oder eine Art Tutorial parat welche/-s mir evtl. weiter helfen kann?
lg
Tribari