QWT eine Kurve mit 2 x-achsen verbinden?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
basti300

QWT eine Kurve mit 2 x-achsen verbinden?

Beitrag von basti300 »

Hallo

nachdem mir hier das letzte mal so schnell uns super geholfen wurde versuche ich es einfach nochmal.
Mein Problem ist folgendes. Ich schreibe eine Software für eine Schaltung die permanent Messungen startet.
diese Stelle ich dann mit QWT-plot im zeitverlauf dar, im moment noch mit der nummer der Messung als x-achse. nun soll es so sein das die untere x-achse zur zeitachse wird und die obere weiterhin die messungsnummern beinhaltet um meinen derzeitigen picker weiter verwenden zu können.
das problem jetzt ist das ich nicht weiß ob bzw wie es möglich ist eine qwtplotcurve mit 2 x-achsen gleichzeitig zu verbinden.
Hat da jemand eine lösung?

Danke schonmal

Mfg
Uwe

Re: QWT eine Kurve mit 2 x-achsen verbinden?

Beitrag von Uwe »

basti300 hat geschrieben: das problem jetzt ist das ich nicht weiß ob bzw wie es möglich ist eine qwtplotcurve mit 2 x-achsen gleichzeitig zu verbinden.
Das geht natürlich gar nicht - weil es inhaltlich keinen Sinn macht. Du kannst aber die x-Achsen synchronsieren. d.h. das scaleDivChanged() Signal der einen x-Achse ( z.B., die mit dem Deine Kurve verbunden ist ) mit einem SLOT verknüpfen in dem Du die Skala für die andere x-Achse berechnest und zuweist.

Uwe
basti300

Beitrag von basti300 »

Ist es möglich mir das genauer zu erklären oder ein kurzes beispiel zu geben. Irgendwie komme ich auf keinen vernünftigen ansatz wie ich die beiden achsen synchronisieren kann. das würde wirklich sehr helfen danke.

Mfg
Antworten