Schriftart mit fester Höhe

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
darkshine

Schriftart mit fester Höhe

Beitrag von darkshine »

Guten Morgen Qt-Forum,

ich habe ein Program für eine Dot-Matrix LCD geschrieben. Es kann ein Text in einer beliebigen Schrifart eingegeben werden. Das Program setzt die Schrift dann automatisch in eine passende "Grafik" um.
Mir stehen in der Höhe 8 Punkte zur Verfügung. Wenn ich jetzt die Schriftgröße auf 8 setze klappt auch alles wunderbar bis ich zu den Sonderzeichen wie Ä oder Ö komme. Die Punkte werden einfach "oben drauf" gesetzt und damit ist dieser Buchstabe z.B 10 Punkte hoch. Die Punkte werden dann von meiner Dot-Matrix abgeschnitten, und man sieht ein normales A. Auch wenn ich die Schriftgröße auf 7 setzte, wird es nicht besser. Ä und Ö sind dann 9 Punkte hoch und auf 6 wird die Schrift unlesbar.
Stand jemand schon vor dem gleichen Problem und kennt einen Schriftsatz mit fester Höhe auch für Sonderzeichen?

Vielen Dank
darkshine

Beitrag von darkshine »

Ich glaube es gibt keinen Schriftsatz in dieser Form. Ich werde ihn wohl selber erstellen.
Mein Problem im Augenblick ist das scrollen. Ich zeichne in eine Grafik mit QPainter und drawText meinen Text.
Jetzt möchte ich ihn gerne scrollen. Mit der Erhöhung des x-Wertes bei drawText ( int x, int y, const QString & text ) klappt dies auch. Allerdings verschwindet mein Text ins Nirvana. Ich möchte aber den letzten Buchstaben wieder vorne in meiner Grafik erscheinen lassen.
Wisst ihr eine "einfache" Möglichkeit?
Antworten