Absturz bei nicht-druckbaren Zeichen im Anzeigetext

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Absturz bei nicht-druckbaren Zeichen im Anzeigetext

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Vor ein paar Tagen hatte ich hier eine Anfrage, wie ich die Daten eines QString ohne Umcodierung ausgeben kann. Dieses Problem hat sich gelöst, nun habe ich das Problem, das sich meine Qt-Applikation verabschiedet, wenn in den anzuzeigenden String nicht druckbare Zeichen (Unicode Bereich 0x80 - 0x9F) enthalten sind. (Diese Zeichen entstehen leider, wenn der String mit Sonderzeichen 2 mal nach Utf8 codiert wird :-)

Resultat ist: beim Aufruf der Funktion UpdateView() verabschiedet sich die Anwendung mit Segmentation fault, letzte Position die ich bisher feststellen konnte war bisher libfontconfig an unbekanntem Ort. Valgrind, Debugger o.ä. kann ich leider auf dem Gerät nicht einsetzen. Kennt jemand zufällig dieses Problem?

Gruß
Tilman Räger
Antworten