Der Prozess konnte nicht gestartet werden!

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
archon

Beitrag von archon »

Hallo Leute

ich habe seit längerem nichts mehr in qt gemacht aber habe mir nun aber mal das sdk von der offiziellen seite runtergeladen: (qt-sdk-win-opensource-2010.04.exe). Hier ist ja schön dass der Compiler und eine IDE (Qt Creator) gleich mitgeliefert wird.
Ich bin also im Qt Creator auf Neues Projekt>Qt-C++-Projekt erstellen gegangen und >QMainWindow als Parameter der Klasse>kein Projektmanagement. Danach auf Release gestellt danach Build und er kompiliert wohl ganz durch. Siehe folgende Kompilerausgabe (Qt Creator):

Code: Alles auswählen

Führe Build-Schritte für Projekt untitled aus...
Starte: "c:/qt/2010.04/qt/bin/qmake.exe" D:/dev/untitled/untitled.pro -r -spec win32-g++ CONFIG+=release 
The Prozess "c:/qt/2010.04/qt/bin/qmake.exe" wurde normal beendet.
Starte: "C:/Qt/2010.04/mingw/bin/mingw32-make.exe" -w 
mingw32-make: Entering directory `D:/dev/untitled-build-desktop' 
C:/Qt/2010.04/mingw/bin/mingw32-make -f Makefile.Release 
mingw32-make[1]: Entering directory `D:/dev/untitled-build-desktop' 
c:\Qt\2010.04\qt\bin\uic.exe ..\untitled\mainwindow.ui -o ui_mainwindow.h 
g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtCore" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtGui" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I"..\untitled" -I"." -I"c:\Qt\2010.04\qt\mkspecs\win32-g++" -o release\main.o ..\untitled\main.cpp 
g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtCore" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtGui" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I"..\untitled" -I"." -I"c:\Qt\2010.04\qt\mkspecs\win32-g++" -o release\mainwindow.o ..\untitled\mainwindow.cpp 
C:\Qt\2010.04\qt\bin\moc.exe -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtCore" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtGui" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I"..\untitled" -I"." -I"c:\Qt\2010.04\qt\mkspecs\win32-g++" -D__GNUC__ -DWIN32 ..\untitled\mainwindow.h -o release\moc_mainwindow.cpp 
g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtCore" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\QtGui" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include" -I"c:\Qt\2010.04\qt\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I"..\untitled" -I"." -I"c:\Qt\2010.04\qt\mkspecs\win32-g++" -o release\moc_mainwindow.o release\moc_mainwindow.cpp 
g++ -enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -Wl,-s -mthreads -Wl -Wl,-subsystem,windows -o release\untitled.exe release/main.o release/mainwindow.o release/moc_mainwindow.o -L"c:\Qt\2010.04\qt\lib" -lmingw32 -lqtmain -lQtGui4 -lQtCore4 
mingw32-make[1]: Leaving directory `D:/dev/untitled-build-desktop' 
mingw32-make: Leaving directory `D:/dev/untitled-build-desktop' 
The Prozess "C:/Qt/2010.04/mingw/bin/mingw32-make.exe" wurde normal beendet.
Beim Starten aber kommt die (interne) Fehlermeldung:

Starte D:\dev\untitled-build-desktop\release\untitled.exe...
Wenn ich nun mal ausserhalb versuche das Programm zu starten kommt von Win7 x64 die Meldung:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Hat jemand einen Tipp? Woran kann das liegen?
Wer die Bibel liesst hört auf zu glauben
androphinx

Beitrag von androphinx »

Ich selber bin noch nicht bei Win7, habe aber gehört, dass sich die Sicherheitseinstellungen ganz schön verschärft haben, ich vermute mal das sich das System dagegen streubt, eine "fremde" EXE auszuführen...

Mfg androphinx
archon

Beitrag von archon »

Schonmal danke für die Antwort.

Du hast recht..ich habe mal kurz die VmMachine angeschmissen und in XP die selbe Operation versucht...und es funktioniert innerhalb und ausserhalb (nach dem ich die nötigen dll rauskopiert habe) einwandfrei...

Ich werde mal ein wenig mit den Sicherheitseinstellungen von Win7 rumspielen müssen.

Gruss
Wer die Bibel liesst hört auf zu glauben
Antworten