zwei separate Dialoge "connecten"

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
snure
Beiträge: 14
Registriert: 4. November 2004 17:12

zwei separate Dialoge "connecten"

Beitrag von snure »

Hallo Leute,

weiß jemand, wie man zwei Widgets (2xQListView's),
die sich jeweils in zwei separaten DialogFenstern befinden,
mit dem Befehl "connect" im QtDesigner miteinander verbinden kann???

Das Problem ist, das ich im Connection Dialog des Qt Designers des einen Dialoges nicht den anderen Dialog/Widget als Receiver anwählen kann.

Speziell handelt es ich bei den zwei Dialogen einmal um einen normalen Dialog und ein zugehöriges ExtensionFenster (="zweiter Dialog")

Tschau..
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

So weit ich weiss geht es im Qt Designer gar nicht und wenn man überlegt kann es auch nicht gehen, da diese Dialoge ja nix miteinander zu tun haben. Dort wo du diese Dialoge anlegst, kannst du natürlich die Sachen, die du brauchst connect'en.

MyDialog * d1 = new MyDialog(this);
MyDialog2 * d2 = new MyDialog2(this);

connect( d1, SIGNAL(mySuperSignal()), d2, SLOT(mySuperSlot() ) );

// oder, wenn du irgend welche Variablen in den Dialogen selbst connect'en möchtest:

connect( d1->myListView(), SIGNAL(mySuperSignal()), d2->myListView(), SLOT(mySuperSlot() ) );
snure
Beiträge: 14
Registriert: 4. November 2004 17:12

Beitrag von snure »

Das habe ich mir beinahe gedacht, das es mit dem QT-Designer derart nicht zu realisieren ist.

Danke für deine Lösungsvorschläge, sie haben mir weitergeholfen.

Ahoi!
Antworten