QListView, QStringList, QAbstractListModel

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
tseibert
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2010 19:37

QListView, QStringList, QAbstractListModel

Beitrag von tseibert »

Hallo zusammen,

es geht um folgendes "Problem".
Beschriebung:
Meine Anwendung(basierend auf einer von QObject abgleiteten Klasse und QWizard und QWizardPages) wird von einem anderen Programm aufgerufen, dabei bekomme ich unter anderem einen Paramter übermittelt, der "Entity" heisst. Darin ist ein Index enthalten, der einem QString entspricht, z.B. "Test".
Nun soll mein Programm vor der eigentlichen Anzeige eine Datei parsen und alle Einträge, die sich unter "Test" befinden herauslesen, die Informationen zu den einzelnen Einträgen speichern und eine dieser Informationen anzeigen und dem Benutzer zur Auswahl anbieten. Durch einen Doppelklick soll dann z. B. eine Datei geöffnet werden, die weitere Informationen beinhaltet.
Die Namen bekomme ich soweit auch angezeigt, der Doppelklick schaltet die Seite weiter, aber die Informationen zum ausgewählten Eintrag (z.B. steht in der hinter dem Eintrag liegenden xml-datei, dass ich eine QCheckbox anzeigen möchte), werden auf Seite 2 nich angezeigt.

Vielleicht ist die Herangehensweise an das Problem auch schon falsch.
Ich habe auf meine Wizard-Seite eine ComboBox mit mehreren Texten, die auf den vom startenden Programm übergebenen Indices basieren. Wenn sich nun dieser Eintrag ändert, z. B. also beim Start des Programms, soll die Datei geladen werden, die Liste (deren Implementierung von QAbstractListModel abgeleitet ist) soll dann in einem ListView angezeigt werden, und dann soll durch Benutzerauswahl das - ich sage mal das eigentliche Objekt geladen werden.

...
So soweit die Theorie, den Code reiche ich nach Feierabend nach.
G. ts
Antworten