QFileIconProvider: Icon von Shortcuts/SymLinks?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

QFileIconProvider: Icon von Shortcuts/SymLinks?

Beitrag von -=Freaky=- »

hi,

ich brauche die icons von verschiedenen dateien (versch. dateitypen) und dazu sollte ja prinzipiell QFileIconProvider da sein.

das problem: wenn ich ihm lnk-files (windows verknuepfungen/shortcuts) gebe, gibts vom QFileIconProvider immer das standard-shortcut-icon (welches angezeigt wird, wenn kein icon gesetzt/verfuegbar ist fuer den entspr. shortcut) zurueck, egal, was eigentlich fuer ein icon gesetzt ist.

nun koennte man zwar das ziel des shortcuts nehmen und dessen icon holen und das wuerde sicher funktionieren und in vielen faellen richtig sein, allerdings koennen fuer die shortcuts auch andere icons gesetzt sein, als die der ziele.

ich kann momentan nur unter windows xp testen, daher weiss ich nicht, wie sich das alles unter andere systemen verhaelt.

ich konnte bisher keine infos dazu finden, weder zur loesung, noch dazu, dass irgendwer dieses problem schonmal angesprochen haette.
daher denke ich, das sollte sicher irgendwie loesbar sein.

ich bedanke mich im voraus fuer alle hinweise, die irgendwie dabei helfen koennten, die richtigen icons von shortcuts zu bekommen, moeglichst plattformunabhaengig natuerlich (bevor ich die win api benutze, nehm ich lieber die icons der ziele oder irgendeine andere loesung).

mfg
julian
Antworten