QTreeView + QStyleyItemDelegate -> sizeHint() ?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
FloGrobosch
Beiträge: 8
Registriert: 24. Juli 2007 10:38

QTreeView + QStyleyItemDelegate -> sizeHint() ?

Beitrag von FloGrobosch »

Hallo zusammen!

Bei einer Applikation habe ich ein Modell, dass von einem QTreeView angezeigt wird. Da ich an einigen Stellen die Daten auf eigene Art und Weise anzeigen möchte, habe ich ein eigenes ItemDelegate, das von QStyledItemDelegate ableitet, geschrieben.

Nun hab eich aber folgendes Problem:
Ich möchte, dass längere Text keine horizontalen Scrollbalken erzeugt, sondern der Text um Zellenrand umgebrochen wird. Soweit kein Problem, ABER ich weiß nicht, wie ich einen korrekten SizeHint bekomme und von daher auch nicht, wie / wo ich den Text umbrechen muss, da ich nicht an die aktuelle Spaltenbreite herankomme.

sizeHint hat ls Parameter ja nur

Code: Alles auswählen

const QStyleOptionViewItem & option
const QModelIndex & index
und in option steht leider auch nicht die aktuelle Spaltenbreite drin :(

Wie macht man das richtigerweise?

Vielen Dank im Voraus,
Flo
Antworten