Acceleratoren + menuBar().hide()

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
seeseekey
Beiträge: 1
Registriert: 6. August 2010 14:41
Kontaktdaten:

Acceleratoren + menuBar().hide()

Beitrag von seeseekey »

Hallo,

ich habe ein QMainWindow in dem bestimmte Menüpunkte mit Acceleratoren (Tastaturkürzer) belegt sind. Das funktioniert auch alles prima.

Wenn ich nun F11 drücke wird der Fullscreen Modus aktiviert. Das geschieht mittels:

Code: Alles auswählen

showFullScreen();
menuBar()->hide();
statusBar()->hide();
Mein Problem ist nun das ich die Acceleratoren nicht mehr benutzen kann da diese an der Menubar hängen (gleiches Problem wie unter http://lists.trolltech.com/qt-interest/ ... 035-0.html) und sie somit keine Wirkung mehr haben sobald die Menubar ausgeblendet wird.

Gibt es eine Möglichkeit das sie trotzdem aktiv bleiben oder kann ich die jeweils gedrückte Taste irgendwie über keyPressEvent an die entsprechende Routine leiten welche die entsprechenden Acceleratoren auswerten?

Alles zweimal zu schreiben kann ja nicht die Lösung sein ;)

Grüße,

Florian
Antworten