LIBS += -L/pfad/zum/lib/dir -lname funzt nicht ...

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
padreigh

LIBS += -L/pfad/zum/lib/dir -lname funzt nicht ...

Beitrag von padreigh »

Wenn ich das Beispiel in meiner Signatur compiliere und ausführe (unter QtCreator) erhalte ich immer ein
Starte /home/padreigh/tmp/subDirs/bin/eins...
/home/padreigh/tmp/subDirs/bin/eins: error while loading shared libraries: libhellolib.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/home/padreigh/tmp/subDirs/bin/eins beendet, Rückgabewert 127
Sehe ich das richtig das das LIBS+= usw. nur für das compilieren zuständig ist? Wenn ich die lib in meinen Pfad (zB ~/) lege, führt er die App problemlos aus ...
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
franzf

Beitrag von franzf »

Hier steht einiges zum Thema:
http://xahlee.org/UnixResource_dir/_/ldpath.html

// edit: sry, war wohl doch etwas kurz geraten :D
Also, das LIBS += ist nur zum kompilieren. Zur Laufzeit muss die Lib gefunden werden können. Wenn deine nötige lib nicht gefunden wird, bitte geh nicht her und setz ein globales LD_LIBRARY_PATH, sondern schreib ein Wrapper-Script, welches nur für diese Shell, in der das Script läuft, die Umgebungsvariable erweitert (steht glaub ich so auch am Ende im Link), und starte dann die eigentliche exe.
padreigh

Beitrag von padreigh »

Ich erweitere den LD pfad nicht - zum testen pack ich die lib per "ln -s" in mein ~/shared/libs ;)

Hoffentlich baun die das in QTCreator bald ein ... ist so etwas nervig vA wenn man eigene libs weiterentwickelt :)
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Antworten