Layouting einer Gallery

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
KartoffelKiffer
Beiträge: 101
Registriert: 27. Februar 2008 15:59

Layouting einer Gallery

Beitrag von KartoffelKiffer »

Hallo,

ich bin zurzeit dabei, einen Tab zu erstellen, dessen Inhalt eine Gallery darstellen soll. Google hat in seiner englischsprachigen Seite bereits diese Gallery im Einsatz ( klick ).

So sollte meine Gallery auch ausschauen.

Ich skaliere vorab sämtliche Bilder - vorhanden im Hoch- und Querformat - auf eine Höhe von 250px. Jetzt sind natürlich sämtliche Bilder auch in verschiedenen Reihenfolgen vorkommend. Mal ein Hoch, dann zwei Quer usw.

Problem an der Sache ist nun, dass ich kein richtiges Layout finde, das mir sämtliches Management abnimmt.

Soll heißen: Sobald die Größe verändert wird, sollen sich die Bilder dem anpassen. Wenn das Fenster also größer wird, sollen pro Zeile in der Gallery auch mehr Bilder angezeigt werden ( soviele eben möglich sind ), anders herum möchte ich weniger pro Zeile darstellen, wenn das Fenster verkleinert wird. Es soll immer ein Maximum an Bildern pro Zeile dargestellt werden.

So etwas kann man natürlich in ein eigenes Layout verfrachten, doch ist der Programmieraufwand so hoch, dass ich lieber einmal nachfrage, wie ihr dieses Problem lösen würdet.


Gruß,
KK

// franzf: Link modifiziert, danke upsala
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Als erstes modifizierst du mal deinen Link.

Und dann kannst du dir das FlowLayout in Examples mal ansehen.
KartoffelKiffer
Beiträge: 101
Registriert: 27. Februar 2008 15:59

Beitrag von KartoffelKiffer »

Ahh, ich danke dir ( euch ).

Der Link war nicht anstößig. Lediglich wird er es erst dann, wenn man die SafeSearch von google ausgeschaltet hat. Aber nur soviel dazu.

Genau das Example war exakt das, wonach ich gesucht hab. Habe ich auch gleich 1 zu 1 übernommen.

Vielen Dank dafür!
KartoffelKiffer
Beiträge: 101
Registriert: 27. Februar 2008 15:59

Beitrag von KartoffelKiffer »

Hallo,

ich wollte diesen Thread hier noch mal hervorholen, da ich mit dem FlowLayout unter einigen Distributionen Probleme hatte.

Und zwar äußerte es sich so, dass die Galerie auf meinem Entwicklungsrechner (Win XP Pro) problemlos funktionierte. Eine eigens zum Testen aufgesetzte virtuelle Maschine mit einem immer frisch und aktuell gehaltenen XP Pro statt dessen, zeigte keines der Bilder in der Galerie an. Ich konnte tun und machen, was ich wollte, hatte exakt die selben DLLs auf beiden Rechnern installiert, doch der Fehler blieb.

Meine Lösung sah so aus, dass ich an der Stelle "einfach" HTML per WebKit eingebunden habe. Setzt man dort zig img-Tags (webView.setHtml)einfach nebeneinander, so baut der Browser die Bilder automatisch nebeneinander auf. Soll bei einem Klick auf das Bild reagiert werden, setzt man einen Link um das image und fängt entsprechend die URL des angeklickten Bildes ab.
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

KartoffelKiffer hat geschrieben: Und zwar äußerte es sich so, dass die Galerie auf meinem Entwicklungsrechner (Win XP Pro) problemlos funktionierte. Eine eigens zum Testen aufgesetzte virtuelle Maschine mit einem immer frisch und aktuell gehaltenen XP Pro statt dessen, zeigte keines der Bilder in der Galerie an. Ich konnte tun und machen, was ich wollte, hatte exakt die selben DLLs auf beiden Rechnern installiert, doch der Fehler blieb.
Wir wohl an den Qt-Plugins gelegen haben.
KartoffelKiffer hat geschrieben: Meine Lösung sah so aus, dass ich an der Stelle "einfach" HTML per WebKit eingebunden habe. Setzt man dort zig img-Tags (webView.setHtml)einfach nebeneinander, so baut der Browser die Bilder automatisch nebeneinander auf. Soll bei einem Klick auf das Bild reagiert werden, setzt man einen Link um das image und fängt entsprechend die URL des angeklickten Bildes ab.
Finde ich unschön. Ist aber meine persönliche Meinung.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten