Hallo zusammen,
in meinem Programm möchte ich QWidgets, die beliebig in einem Fenster positioniert sind mit Linien miteinander verknüpfen, ähnlich wie in einem Schaltplan oder Netzplan möchte ich diese Verbindungen in mehreren Segmenten senkrecht und waagrecht verlaufen lassen.
Ich habe es z.Zt. so realisiert, dass ich diese Verbindungen im PaintEvent eines im Hintergrund liegenden großen Widgets zeichne ( drawPolyline ). Der Verlauf der Linien wird zuvor automatisch errechnet.
In der Anwendung wird es so allerdings schnell ziemlich unübersichtlich. Daher würde ich gerne einzlene Liniensegmente selektieren, und mit der Maus beliebig verschieben können, damit es ordentlich aussieht.
Hat jemand eine clevere Idee oder bereits eine Implementierung für selektiebare und veränderbare linienförmige Objekte?
Grüsse, andikt
linienförmige Objekte
Re: linienförmige Objekte
Und? Schon was gefunden? Ich hätte es wohl mit Linien- und Segmentobjekten gemacht. Ein Linienobjekt besteht aus mehreren Segmentobjekten und das Fenster kennt alle Linien und Segmente. Beim Klick prüft man dann auf welchem Segment man ist, kennt dadurch das entsprechende Linienobjekt und die damit verbundenen Segmente. Der Rest ist Rechnerei 
Danke der Nachfrage macman.
Ja, ich habe selbst schon so wie Du beschrieben hast mal angefangen die Linien unter dem Mousezeiger zu suchen, die Objekte als selektiert darzustellen und bin auch schon dabei die "Rechnerei" des Verschiebens zu debuggen.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass jemand mir was Fertiges anbieten würde oder mit einer super Idee kommt, es mit Widgets zu realisieren, damit das Selektieren, Moven usw. schon implementiert ist.
Ich glaube auch, dass es mit den Q3 Canvas eleganter gegangen wäre.
Cheerio,
AndiK
Ja, ich habe selbst schon so wie Du beschrieben hast mal angefangen die Linien unter dem Mousezeiger zu suchen, die Objekte als selektiert darzustellen und bin auch schon dabei die "Rechnerei" des Verschiebens zu debuggen.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass jemand mir was Fertiges anbieten würde oder mit einer super Idee kommt, es mit Widgets zu realisieren, damit das Selektieren, Moven usw. schon implementiert ist.
Ich glaube auch, dass es mit den Q3 Canvas eleganter gegangen wäre.
Cheerio,
AndiK