radio button in QT-creator (Anfaengerfrage)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
pipesmoker
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2010 10:00
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

radio button in QT-creator (Anfaengerfrage)

Beitrag von pipesmoker »

Hallo,
ich bin neu in der Qt-Welt.
Ich habe mal ein Bisschen mit dem Qt-creator herumgespielt und moechte eigentlich nur ein kleines Uebungsprogramm erstellen, welches zwei RadioButtons auswertet.
Ich habe zwei RadioButtons und einen Pushbutton. Nun moechte ich, dass ein Fenster erscheint, sobald man auf den Pushbutton drueckt. In dem Fenster soll stehen, welchen Radiobutton man ausgewaehlt hat.

Wie geht das? Ich versuche schon seit einigen Tagen, das irgendwie in Gang zu bekommen.
Wie ordne ich einem RadioButton eine Variable zu?
Mein Code sieht so aus, aber es kommt immer die Meldung ' 'a' was not declared in this scope' und 'box1 was not declaired in this scope'.

Code: Alles auswählen

#include "mainwindow.h"
#include "ui_mainwindow.h"
#include <QRadioButton>
#include <QPushButton>
#include <QMessageBox>


MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) :
    QMainWindow(parent),
    ui(new Ui::MainWindow)
{
    ui->setupUi(this);
}

MainWindow::~MainWindow()
{
    delete ui;
}

void MainWindow::changeEvent(QEvent *e)
{
    QMainWindow::changeEvent(e);
    switch (e->type()) {
    case QEvent::LanguageChange:
        ui->retranslateUi(this);
        break;
    default:
        break;
    }
}

void MainWindow::on_radioButton_clicked()
{
    bool a;
    a=true;
}

void MainWindow::on_radioButton_2_clicked()
{
    bool b;
  b=true;
}

void MainWindow::on_pushButton_clicked()
{
if (a==true)
    QMessageBox box1; box1.setText("Auswahl1"); box1.exec();
}

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus,
Pipesmoker
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Beitrag von solarix »