raw mono8 grayscale bild in QPicture/Pixmap konvertieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Curtis Newton
Beiträge: 122
Registriert: 11. Juni 2008 18:39

Beitrag von Curtis Newton »

kater hat geschrieben:Wiso? Wenn ich einmal durchs ganze Bild geh schau ich mir nur das eigentliche Bild an, nicht der aufgefüllte Bereich.
Häh? Beispiel: Du möchtest einen Auschnitt des Bildes in ein anderes kopieren. Wenn dann der pitch nicht gleich der Breite ist, hast Du ein schön linieweise verschobenes Bild. Ups.

An den Original-Poster: Du hast doch eine Struktur oder sowas, an dem Deine Bilddaten hängen. Diese Struktur hat meist einen member pitch oder byterperline oder so. Welche Kamera nutzt du denn?

C.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

@Curtis Newton
ja ich weiss was du meinst. Man sollte noch unterscheiden ob man eine copy() oder getPixel() Funktion verwendet, oder ob man sich seine get() Funktion selbst schreibt. Beim selbst schreiben muss man es natürlich beachten.
Aber wer baut sich das schon selbst. Noch schlimmer: wer baut sich seine Bildverarbeitungsfunktionenen selbst und beachtet noch den Pitch?

Wo wir gerade dabei sind. Ein QImage der Größe 2x2 mit ein Byte pro Pixel hat ein Pitch von 4. Gerade mal ausprobiert :)
Curtis Newton
Beiträge: 122
Registriert: 11. Juni 2008 18:39

Beitrag von Curtis Newton »

kater hat geschrieben: Aber wer baut sich das schon selbst. Noch schlimmer: wer baut sich seine Bildverarbeitungsfunktionenen selbst und beachtet noch den Pitch?
Leute, die Kameras in ihre Anwendungen integrieren ;^)

C.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Wie z.B. ich ;)
Benutze dafür OpenCV. Da stört mich der Pitch auch nicht wirklich.
Antworten