2 Fragen, Resourcen und retranslateUi()

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
SaLu

2 Fragen, Resourcen und retranslateUi()

Beitrag von SaLu »

Hallo habe 2 Fragen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Zu ersteinmal will ich die Sprache wechseln und je nach Sprache soll ein anderes Bild kommen.
Die resource Datei sieht wie folgt aus.

Code: Alles auswählen

<RCC>
    <qresource prefix="/prefix1" lang="de">
        <file>fahne_de.gif</file>
    </qresource>
    <qresource prefix="/prefix2" lang="gb">
        <file alias="fahne_de.gif">fahne_gb.gif</file>
    </qresource>
</RCC>
laut beschreibung sollte es so gehn. So das Problem ist ja noch das ich einem QLabel sagen muss welche datei er nimmt. Also so in etwa.

label_3->setStyleSheet(QString::fromUtf8("background-image: url(:/prefix2/fahne_de.gif);"));
ja leider ist das QT Tutorial sehr dürftig darüber und mehr steht nicht drin. Weiß einer was ich noch ändern muss?

------------------

2 Frage. ich rufe in meinem Programm ui.retranslateUi(this) auf. dies dürfte ja kein problem sein. Die GUI wurde mit dem Designer erstellt und die ui_x.h wird automatisch generiert. Die Funktion

void retranslateUi(QWidget *SpracheClass)
    {
        SpracheClass->setWindowTitle(QApplication::translate("SpracheClass", "Sprache", 0, QApplication::UnicodeUTF8));
        label->setText(QApplication::translate("SpracheClass", "Sprache", 0, QApplication::UnicodeUTF8));
        label_2->setText(QString());
        comboBox->clear();
        comboBox->insertItems(0, QStringList()
         << QApplication::translate("SpracheClass", "Deutsch", 0, QApplication::UnicodeUTF8)
         << QApplication::translate("SpracheClass", "Englisch", 0, QApplication::UnicodeUTF8)
        );
        label_3->setText(QString());
    } // retranslateUi
bei diesem aufruf stürzt er jedesmal ab. Warum?

Vielen Dank im vorraus schonmal
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Was it an
Some resources, such as translation files and icons, many need to change based on the user's locale. This is done by adding a lang attribute to the qresource tag, specifying a suitable locale string. For example:

<qresource>
<file>cut.jpg</file>
</qresource>
<qresource lang="fr">
<file alias="cut.jpg">cut_fr.jpg</file>
</qresource>

If the user's locale is French (i.e., QLocale::system().name() returns "fr_FR"), :/cut.jpg becomes a reference to the cut_fr.jpg image. For other locales, cut.jpg is used.

See the QLocale documentation for a description of the format to use for locale strings.
nicht zu verstehen?

Zur zweiten Frage - das hatten wir heute schon einmal - für Abstürze gibt es einen Debugger...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten