Seite 1 von 1

Fenster für Onlinehilfe öffnen

Verfasst: 30. April 2010 19:59
von danibert
Hallo,

ich möchte aus meiner Anwendung heraus ein Fenster öffnen, in dem eine Onlinehilfe für das Programm angezeigt wird. Ich habe also mit dem Designer einen Dialog erstellt, dafür eine ui_dialog.h Datei erzeugt und alles in mein Projekt eingebunden. Was ich allerdings nicht hinbekommen, ist das Fenster auf Knopfdruck zu öffnen.

Auf meinem Button initialisiere ich den Dialog mit Ui_Dialog *helpwin = new Ui_Dialog;
Ich hatte versucht, den Dialog mit helpwin.show(); anzuzeigen, was mir allerdings nicht zur Verfügung steht....
Wie kann ich den Dialog öffnen?

Danke im Voraus

Verfasst: 30. April 2010 21:05
von upsala
Warum steht es nicht zur Verfügung? Fehlen uns etwa C++-Grundlagen?

Verfasst: 30. April 2010 21:58
von danibert
@ upsala
sieht fast so aus. Aus der Hilfe werde ich leider nicht schlau, wie ich das hinbekommen kann.....

Verfasst: 1. Mai 2010 07:36
von upsala
Ich hatte versucht, den Dialog mit helpwin.show(); anzuzeigen, was mir allerdings nicht zur Verfügung steht....
Kein Platz im Editor? Tastatur defekt? Vielleicht sogar eine geheime Fehlermeldung, die den Fehler erklären würde?

Verfasst: 1. Mai 2010 09:48
von kater
helpwin ist ein Pointer. Da musst du "->" nutzen statt "."

ABER das musst du garnicht wissen, weil das der QtCreator erkennt. Wenn du einen "." schreibst macht er wenn nötig ein "->" daraus.

Verfasst: 1. Mai 2010 10:01
von solarix
@kater. ein "show()" wird er aber trotzdem nicht finden.. (wie von upsala angedeutet)

@danibert: wie eine im Designer erstellte Form in der Applikation genutzt werden kann, steht unter http://doc.trolltech.com/4.6/designer-u ... -file.html beschrieben..

Verfasst: 1. Mai 2010 11:38
von upsala
ABER das musst du garnicht wissen
Stimmt, in JavaScript, Java, usw. muss man das nicht wissen, aber in C++ gehört das zu den Grundlagen.

Verfasst: 2. Mai 2010 22:12
von AuE
Dialoge werden nicht angezeigt sondern ausgeführt ... quasi exec()....