Qt Feature Request: Serieller Port

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
topo
Beiträge: 24
Registriert: 3. Dezember 2009 16:58

Qt Feature Request: Serieller Port

Beitrag von topo »

Zur Info: Für jeden, der sich eine direkte Qt Unterstützung für serielle Ports wünscht, der kann jetzt bei Nokia dafür voten:
http://bugreports.qt.nokia.com/browse/QTBUG-9980

Ich halte es für sehr wichtig und daher habe ich mein vote schon abgegeben :wink: !
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Und wo votet man da nun?
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

Es gibt mindestens zwei brauchbare Libs für seriell Port:
- QextSerialPort (http://qextserialport.sourceforge.net/)
- QSerialDevice (http://fireforge.net/projects/qserialdevice/)

Wir arbeiten mit QSerialDevice und sind total zufrieden damit.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Denk auch, es gibt genug libs fuer die serielle Schnittstelle.
Klar waers bequem ...

Aber Qt sollt bissi bei seinen Kompetenzen bleiben.
Passender waer es, wenn sie z.b. teile aus der QWT uebernehmen wuerden, fertige Diagramme z.b. oder paar andere Controls.
Wobei da es sicherlich schwer iss was zu finden, was viele verwenden wuerden, denk die QT fasst mit ihren GUI funktionen schon den groessten gemeinsammen Nenner ab.

Warum nutzen so viele die serielle schnittstelle ? hat eh kein moderner PC mehr. und wenn die BT / USB geraete hersteller nen gescheites protokoll fuer ihre geraete entwickeln wuerden und ned alles aufn bitstrom ala serielle kommunikation plattklopfen wuerden, gaebs das "Problem" ned so in der Form.

Ciao ...
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

RHBaum hat geschrieben: Warum nutzen so viele die serielle schnittstelle ? hat eh kein moderner PC mehr. und wenn die BT / USB geraete hersteller nen gescheites protokoll fuer ihre geraete entwickeln wuerden und ned alles aufn bitstrom ala serielle kommunikation plattklopfen wuerden, gaebs das "Problem" ned so in der Form.
Unterschätz da mal die serielle Schnittstelle nicht.
Im industriellen Umfeld wird sie noch sehr oft eingesetzt.
Und es gibt ja nicht nur die "Standard"-Schnittstelle ala RS232, sondern auch noch die RS485, RS422, usw.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
topo
Beiträge: 24
Registriert: 3. Dezember 2009 16:58

Beitrag von topo »

Und wo votet man da nun?
Wenn man den Eintrag sieht ist links im Menü der Punkt "Voting:". Dort kann man seinen vote setzen. Falls man beim Bug Tracking System noch nicht angemeldet ist, muss man dies vorher noch machen. Geht aber schnell und kann man immer mal wieder brauchen :wink:.
Warum nutzen so viele die serielle schnittstelle ?
Da hat RavenIV absolut recht, im industriellen Umfeld ist die serielle Schnittstelle nicht wegzudenken und wird es auch die nächsten Jahre nicht sein. Ob zum debuggen oder zur Ansteuerung von Systemen, die serielle Schnittstelle wird noch sehr oft eingesetzt.
Es gibt mindestens zwei brauchbare Libs für seriell Port:
- QextSerialPort (http://qextserialport.sourceforge.net/)
- QSerialDevice (http://fireforge.net/projects/qserialdevice/)
-> QextSerialPort bietet mir momentan nicht alle Funktionen, die ich benötige und ist zudem auch "nur" für Windows und X11 ausgelegt.
->QSerialDevice ist wegen der GPL Lizenz nicht wirklich leicht in kommerziellen Projekten einzusetzen.
-> Eine direkt von Qt unterstütze serielle Interface Klasse würde gerade für den industriellen Zweig viele Vorteile für Qt bringen und viel mehr Akzeptanz und dies ist zum Vorteil aller Qt Nutzer :wink:. Dies ist zumindest meine Meinung.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Microkontroller brauchen auch RS232 teilweise. Mit den USB/Seriellen Wandler kann man das Problem auch nicht umgehen, da sie wie ein echter Serieller Port behandelt werden.

Und wenn man mehere USB/Seriell Wandler hat, melden sie sich mit unterschiedlicher Nummer am System an. Egal ob man die Reihenfolge beim Einstecken beachtet. Und das auf Systemebene zu korrigieren.. autsch.

(Soll angeblich unter Linux mit udev gehen, indem man für ein USB Gerät eine extra Regel angibt. Aber da sind wir ja schon wieder am frickeln)
Antworten