QDockWidget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
soad

QDockWidget

Beitrag von soad »

Hallo erstmal,

ich bin noch ziemlicher Qt newbie und habe zunächst begonnen mit Qt-Designer eine kleine GUI zusammenzubasteln.

Ich habe ein QMainWindow mit Toolbar im oberen Bereich. Im centralWidget möchte ich mit QPainter 2D-Graphiken zeichnen und im unteren Teil soll sich ein Slider befinden (siehe Att.).

Um den Slider zu platzieren habe ich ein QDockWidget verwendet und WidgetArea auf Bottom gesetzt. Jetzt erhalte ich jedoch einen Balken (roter Pfeil im Bild) mit dem man die Größe in vertikaler Richtung verändern kann und diesen möchte ich entfernen.

Leider habe ich bislang keine Option gefunden diesen zu entfernen. Ist das ein "feature" von QMainWindow oder QDockWidget? Ist QDockWidget überhaupt der richtige Lösungsweg?

Der Slider soll sich einfach unterhalb befinden und nicht verändert werden können.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

mfg,
soad

p.s: sorry, der Att. ist etwas gross geraten
Dateianhänge
qt.jpg
qt.jpg (189.4 KiB) 2145 mal betrachtet
Exasperation

Beitrag von Exasperation »

Das was du vor hast lässt sich über verschiedene Art und Weisen realisieren. Am gängisten ist die Methode über Layouts. Schau dir mal QHBoxLayout und QVBoxLayout an ;) Solltest du dir, genauso wie die anderen Qt grundlagen, auf jeden Fall aneignen ;)
Chris81T

Beitrag von Chris81T »

Lass mal in deinem Qt Assistent nach "Qt Designer Manual" suchen (index) und schau dir das mal an. Das hilft schon mal bei der Verwendung von UI Files und gibt Anregungen. Ansonsten mal die Doku zur QMainWindow Klasse anschauen. Da gibt es ein interessantes Bild zu verschiedenen Widget-Komponenten in (d)einer Applikation, in welchem Bereich diese sich ansiedeln.
Antworten