Tabellenfenster als MDI

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
eule3

Tabellenfenster als MDI

Beitrag von eule3 »

Hallo

Nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder mit Qt arbeiten. Als Vorlage habe ich mir diesen MDI Editor
kopiert und ihn mit einer Verbindung zu meiner Datenbank versehen. Aber in all meinen Büchern ist immer nur dieses eine Beispiel enthalten. Immer wird ein neues Fenster als neue Klasse von QtextEdit erzeugt. Das ist sicherlich der richtige Weg, nur für einen Anfänger doch etwas aufwändig. Ich möchte ja nur das ein QSqlTableModel Widget sich öffnet. Kennt irgend jemand
ein Beispiel für ein MDI-Hauptfenster das nicht so aufwändig ist oder kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ein QSqlTableModel Widget als child von workspace anzeige.
Danke im voraus
mfg
upsala
Beitrag von upsala »

Du kannst doch hier http://doc.trolltech.com/4.4/mainwindows-mdi.html alles was mit dem QTextEdit zu tun rauswerfen und durch ein beliebiges Widgets zu ersetzen.
eule3

Beitrag von eule3 »

Das ist genau das Beispiel das ich meine. Ist in jeden Buch genau das selbe. Die schreiben wohl alle von einander ab :-) .
Wenn ich hier TextEdit raus schmeiße, sind es doch sehr viele Änderungen auf einen Schlag. Und zwischendurch kann ich nichts testen. Mir sind viele kleine Schritte einfach lieber. Ich habe Angst das ich mich da dann irgendwo verlaufe.
upsala
Beitrag von upsala »

Code: Alles auswählen

#include <QtGui>

int main(int argc, char *argv[])
{
	QApplication app(argc, argv);

QMdiArea *area=new QMdiArea();		
	area->addSubWindow(new QLabel("test"));
	area->show();

return app.exec();
}