Linux+Windows-kompatibles Qt Eclipse Project

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
IWL
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2009 01:45

Linux+Windows-kompatibles Qt Eclipse Project

Beitrag von IWL »

Hallo Leute,

hat jemand schon Projekt-Settings gebastelt, daß ein Projekt problemlos unter Windows und Linux kompiliert nachdem man es ausgecheckt hat?
Unter Windows ist mingw-make eingetragen unter Linux brauch ich einfach nur make außerdem stellt er wohl ein paar QMakeSpecs ein.
Ich hätte gern, daß ich das Projekt unter Windows und Linux einfach in eclipse auschecken kann und das kompiliert und nicht ständig diese Konflikte wegen den Projekteinstellungen beim Updaten auftreten.
Prinzipiell ist ja alles schon Portabel, nur diese Kleinigkeiten sind noch nicht durchgestyled aber auch lästig.
Chris81T
Beiträge: 82
Registriert: 4. Mai 2008 00:06
Wohnort: Urbar

Beitrag von Chris81T »

Prinzipiell ist ja alles schon Portabel, nur diese Kleinigkeiten sind noch nicht durchgestyled aber auch lästig.
Dem kann ich nun nicht zustimmen. In meiner ehemaligen Abteilung hatten wir unsere Projekte auch fürWindows, sowie für Linux problemlos ausgelegt (siehe qmake Referenz!)

Wenn's um die Projektdaten von Eclipse geht, würd ich diese eher auf ignore setzen und erst gar net einchecken. Wenn man nun sich ein Working Copy aus dem Repo zieht, kann man wunderbar mit Eclipse beim Checkout ein zugehöriges "neues Projekt" (Eclipse-Projekt mein ich) anlegen, welches dann spezifisch zur verwendeten Architektur lokal ist.
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

Auch ich hab schon einige Projekte 100% kompatibel erstellt.
Projekt unter Linux geschrieben, kompiliert, läuft, in SVN eingecheckt.
Unter Windows ausgecheckt, kompiliert, läuft.

In der .pro kann man "regions" anlegen, wo das betriebssystemspezifische Zeugs (Pfade, usw.) drin steht.
Die Eclipse-Projektdateien habe ich nicht eingecheckt, die passen eh nicht von Linux zu Windows.

Es ist ja grade die Idee, dass man Quellcode-compatiblen Code erstellt mit Qt, den man dann auf jeder beliebigen Plattform kompilieren kann ohne irgendwelche Anpassungen.
Natürlich kann man den Code auch so schreiben, dass er nur auf einer Plattform kompilierbar ist. :-(
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten