Hallo,
ich möchte gerne eine Animation mit OpenGL erstellen. Wie das in Qt funktioniert, habe ich mir auch schon angelsen und eine kleine Testanimation erstellt. Funktioniert auch soweit ganz gut...
Über dieser Animation möchte ich ein eigenes Menü zeichnen, was sich nach einiger Zeit wieder ausblendet (Ähnlich wie das OSD bei einem TV). Das Menü ist bereits vorhanden und hat Transparente bereiche und funktioniert auch soweit ganz gut.
Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass da wo das Menü ist/sein soll, die OpenGL-Animation schwarz ist und bleibt. auch wen das Menü ausgeblendet ist.
Ist das irgendwie möglich, mit QPainter (paintEvent) über eine OpenGL-Grafik etwas zu zeichnen?
Vielen Dank!
QPainter vor OpenGL?
-
Curtis Newton
-
CKassiopaia
Hallo,
das Beispiel hab ich schon gefunden.
Aber geht es auch anders? Oder ist das unmöglich? Das "Problem" ist, dass ich a) die Einzelteile schon fertig habe und b) viele Verschiedene Animatonen habe, die ich jeweils austauschen will und dann einfach das Menü oben drüberlegen will....
Wenns nicht geht, muss ich mein komplettes Programm umbauen...
das Beispiel hab ich schon gefunden.
Aber geht es auch anders? Oder ist das unmöglich? Das "Problem" ist, dass ich a) die Einzelteile schon fertig habe und b) viele Verschiedene Animatonen habe, die ich jeweils austauschen will und dann einfach das Menü oben drüberlegen will....
Wenns nicht geht, muss ich mein komplettes Programm umbauen...
-
Curtis Newton
-
CKassiopaia
Es bleibt immer Schwarz.....
egal ob Menü angezeigt wird oder nicht....
Ich hab mal testweise das GL-Bild neben das Menü gelegt und da wird alles super dargestellt.....und sobald ich dann das GL-Bild unter das Menü schiebe wird der Teil Schwarz dargestellt....
Update und sowas bringt da leider auch kein Erfolg!
egal ob Menü angezeigt wird oder nicht....
Ich hab mal testweise das GL-Bild neben das Menü gelegt und da wird alles super dargestellt.....und sobald ich dann das GL-Bild unter das Menü schiebe wird der Teil Schwarz dargestellt....
Update und sowas bringt da leider auch kein Erfolg!