QSlider schrittweite einstellen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Rumbert

QSlider schrittweite einstellen

Beitrag von Rumbert »

Hallo NG,
wahrscheinlich habe ich nur ne Brett vorm Kopf aber ich fand keine Lösung bei google oder hier im Forum...

Ich habe nen Slider mit dem Intervall 100-3000.
PageStep und SingleStep habe ich auf 100 gesetzt TickIntervall auch. Jetzt will noch, dass ich mit der Maus den Slider auch nur in 100er Intervallschritten bewegen kann.

Klar ich kann das intervall runter skalieren auf 1-30 aber dann wären ja PageStep und SingleStep überflüssig.

Grüße Rumbert
AuE

Beitrag von AuE »

Du könntes di an das SliderAction hängen und dort ja nach action reagieren.

Im normalfall kannst du wenn du den Slider bewegst das nicht machen!
N¤X

Beitrag von N¤X »

Also ich würde auch sagen runterskalieren ist die einfachste und sinnvollste Lösung. Single- und pageStep sind auch dann nicht sinnlos, da sie sich nicht auf Mausinteraktion sondern auf Keyboardinteraktion beziehen (singleStep -> Cursortasten, pageStep -> Page Up/Down. Position 1 und Ende springen direkt an Anfang/Ende).
Siehe auch Doku und direkt drunter auch singleStep. ;)
mfg N¤X
Rumbert

Beitrag von Rumbert »

hmm...
irgendwie meine ich dennoch, dass für eine intuitive usabilty eine Porperty wie "dragStep" felht. Diese legt dann halt fest in welchen Intervallen der Slider mit der Maus bewegt werden kann.

Ich habe den nun Slider entsprechen skaliert. Da der Slider mit ner LCDNumber verbunden ist musst ich noch so zwischen Gedöns einbauen damit die Werte erst entsprechend multipliziert werden und dann angezeigt werden. Klar ist das nicht kompliziert jedoch finde ich das alles etwas unsauber und zurecht gebogen.
Antworten