Neue Groupbox: Unterwidget als Container?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
m.mickey

Neue Groupbox: Unterwidget als Container?

Beitrag von m.mickey »

Erstmal Entschuldigung für den Threadtitel, aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll.

Also meine Frage: Ich habe eine neue Groupbox gebaut, die im Wesentlichen die Funktionen der alten hat nur noch ein paar Knöpfchen mehr. Dazu hab ich in ein QWidget ein Layout gelegt, ein Paar Knöpfchen da rein und noch ein QWidget (m_Widget), dass dann Elemente von "außerhalb" aufnehmen kann. Die Elemente von "außerhalb" müssen nochmal gruppiert werden, weil sie zum Beispiel gemeinsam ausgeblendet werden sollen. So weit so gut, es läuft und tut was es soll.

Ein kosmetisches Problem habe ich jedoch. Wenn ich Elemente in diese Groupbox (MeineGroupbox) legen will, dann muss ich sie in
MeineGroupbox->m_Widget legen, weil das ja der Container ist. Ich würde aber als Parent gerne MeineGroupbox angeben, also keinen Zugriff auf die innere Struktur. Ist für die Funktion nicht wirklich nötig, aber machts eben "runder".
Wie könnte ich das realisieren?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern :oops:
Viele Grüße mickey
m.mickey

Beitrag von m.mickey »

Zu unveerständlich oder hat keiner eine Idee?

Viele Grüße mickey
upsala
Beitrag von upsala »

Genau. Keine Ahnung was du meinst.
archer

Beitrag von archer »

Schreib dier eine eigene Klasse CMyGroupBox und verpass dieser eine Methode. z.B. setContent(QWidget* apContent).
Antworten