File finden und öffnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
joebar
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 02:04

File finden und öffnen

Beitrag von joebar »

Hallo,

ich möchte ein File lesen, allerdings weiß ich nicht wo es liegt.

Es gibt zwei Env. Variablen $a und $b, wenn das File in $a liegt dann nehme dieses wenn nicht schaue in allen Directories in $b nach, z.B. /usr/share:/etc/opt/kde3/share:/opt/kde3/share aber in der Reihenfolge wie angegeben und nimm das erste File welches du findest. In jeden Directory aus $b beziehe auch alle Unterverzeichnisse mit ein deren Namen aber unbekannt sind.

Muß ich das alles händisch machen oder gibt es ein paar Funktionen die mir das Leben erleichtern? Also das finden, lesen per QFile ist klar.

Danke.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Du kannst dich rekursiv durch die Ordner stöbern. Wobei du den PWD zunächst splittest und in der Mainloop die spkits rekursiv durchsuchst
joebar
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 02:04

Beitrag von joebar »

das hatte ich befürchtet, hoffte es gäbe eine findFile Funktion die ich übersehen hatte... danke für die Bestätigung.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

einen guten Ansatz (wenn auch nicht via Qt sondern via boost) findest du in der boost doku => filesystem. Da durchstöbern die auch Ordner!
Antworten