Seite 1 von 1

[gelöst] Qt findet File nicht mehr

Verfasst: 23. Dezember 2009 12:00
von tYREL
Hallo zusammen,
ich habe hier ein etwas komisches Problem. Ich versuche das mal zu beschreiben. Ich habe unter Qt4 eine Filmverwaltung geschrieben.
Die ganze IDE läuft unter VMWare (WinXP/SP2).

U.a. benutze ich die Bildfunktionen von Qt um ein jpg Bild zu öffnen und dann wieder als png zu speichern. Das jpg-Bild wird über libcurl aus dem Web geladen. Solange ich mein Programm unter unter der VMWare laufen lassen, klappt alles wunderbar.Wenn ich dann die Teile es Programmes auf mein Hostsystem übernehme (auch WinXP) findet Qt die über libcurl gespeicherte jpg-Datei nicht mehr. Alle Pfade sind 100%ig korrekt gesetzt, daran kann es nicht liegen, der Filename stimmt auch. Ich bin als Admin auf beiden Systemen unter dem gleichen Benutzernamen angemeldet.
Ich habe auf dem Host Qt nicht installiert, sondern nur die benötigten .dll's
im Programmverzeichnis liegen. Ich möchte eigentlich auch Qt nicht auf meinem Host-System installieren. Könnte es daran liegen?

Ich kann mir sonst echt nicht erklären, an was es sonst noch liegen könnte. Hat jemand eine Idee. Wenn noch andere Infos benötigt werden, einfach fragen. Danke.

Grüße
tYREL

Verfasst: 23. Dezember 2009 12:10
von franzf
Also, dass es die Datei nicht findet kann ich mir nur schwer vorstellen... Wenn doch ist es ein Dateisystemfehler :D
Ich nehme mal an dir fehlt das imageplugin für JPeg. Dazu gibt es hier im Forum genügend Threads.

Verfasst: 23. Dezember 2009 12:25
von tYREL
Hallo franzf,

ja, dass war's. Hab einfach den Ordner imageformats im Programmverzeichnis erstellt, die dll rein und nun klappt es wunderbar.
Da muß man erstmal draufkommen :roll:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

tYREL