hi,
ich hab ein relativ simples Problem... ich will per Qt (OS-unabhängig) Dateien verschieben und umbennen. Für zweiteres hab ich eine Funktion in QFile gefunden aber fürs verschieben nciht, hat einer ne IDee? (ich will keinen system aufruf durchführen)
Elgrimm Esleborn
Zuletzt geändert von Esleborn am 7. November 2005 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
Hmm, klar ist das von der Vorgehensweise etwas anderes. Aber ich kann doch, rein vom Prinzip, die Datei auch gleich neu erstellen, und die alte löschen. Oder gibt's da Gründe, das nicht zu tun?
stimmt, hab gerade festgestellt, dass der Fehler bei mir in einem falsch deklarierten Pfad lag ... selbstverständlich verschiebt QFile::move unter Windows und Linux die Dateien
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
Christian81 hat geschrieben:
Zmindest unter Windows sollte rename() funktionieren da dort die WinAPI-Funktion MoveFile aufgerufen wird...
Nur mal eine kleine Zwischenfrage: Wie ich gerade gemerkt habe, muß man auch bei Verzeichnissen zwei Backslashs einfügen damit es funktioniert.
Finde ich ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Gibt's dafür eine Funktion, die das automatisch umwandelt oder muß man das per "Hand" machen?