signal von Python zu C++ schicken

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

signal von Python zu C++ schicken

Beitrag von RavenIV »

Hallo zusammen

Ein (für mich) nicht triviales Problem, zu dem ich noch nirgends eine vernünftige Infos gefunden habe.

Bei uns gibt es eine Applikation, die größtenteils in Python geschrieben ist. Die GUI ist in Qt, also PyQt erstellt.
Es gibt schon Klasen in C++, die von Python angesprochen werden, via Python-Interface werden Methoden aufgerufen.

Nun ist der Python-Kollege aber nicht mehr greifbar und schrittweises soll alles zu C++ umgebaut werden.

Nun zum Problem:
Ich habe einen Teil des Python-Codes zu einer C++-Klasse umgebaut. Jetzt sollen Signale von Python in die C++-Klasse und zurück gesendet werden.

Wie muss ich das programmieren?
Am liebsten wäre mir ein kleines Beispiel mit dem entsprechenden Python- und C++-Code.

Kurze Info noch am Rande:
Beide Teile (also Python-Code und C++-Code) basieren auf Qt.

System:
Windows, VS2005, Qt 4.3.3, Python 2.5, Eclipse mit PyDev 1.5

Danke für die Unterstützung.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
NoRulez
Beiträge: 208
Registriert: 19. Juni 2007 15:43

Beitrag von NoRulez »

Ich würde mich dem Thread gerne anschließen, da ich auch gerne wissen würde wie ich die Kommunikation zwischen Qt C++ und Python realisieren soll.

LG NoRulez
Panke
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2008 15:44

Beitrag von Panke »

Antworten