Erstellen eines Tiff-Plugins für Qt 4.0.1

Alles rund um die Programmierung mit Qt
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Also, da muss ich lepsai aber trotzdem Recht geben, was ist daran so schwer? Die pro Datei macht alles automatisch und qmake && [n]make fertig.

Aber streitet euch doch nicht, wir werden schon noch eine Lösung finden, falls es ein Problem gibt.
hilby

Beitrag von hilby »

sooo,
nach einigen Änderungen (z.B.ImageReader hat kein Argument "text")
habe ich die TiffIO compiliert bekommen.
Das beigelegte Testprogramm tut natürlich gaaaarnix... :(

wenn ich qmake mache kommt u.a. als ausschrift:
"No JPEG support compiled in TiffIO"
heisst das nun, dass JPEG überhaupt nicht in Tif geht, oder dass nur
keine extra Implementierung der JPEG-Komprimierung in die tifflib compiliert wurde und statt dessen, die Standard JPEG-Komprimierung verwendet wird ?

verwirrend... :?
Hat jemand mehr Plan ?
Bin über jeden Beitrag dankbar,
der über blosses "*auf die Schulter klopf*" hinausgeht :wink:

hilby
Christian81
Beitrag von Christian81 »

hilby hat geschrieben: wenn ich qmake mache kommt u.a. als ausschrift:
"No JPEG support compiled in TiffIO"
heisst das nun, dass JPEG überhaupt nicht in Tif geht, oder dass nur
keine extra Implementierung der JPEG-Komprimierung in die tifflib compiliert wurde und statt dessen, die Standard JPEG-Komprimierung verwendet wird ?
DOKU hat geschrieben: Support of JPEG compression scheme inside TIFF images
To link with Qt's internal JPEG lib, you should have installed Qt with internal JPEG, not plugin JPEG (ie. configure with option -qt-imgfmt-jpeg on Qt3), and compile without hiding symbols from a DLL (ie. not from windows).

* Under Unix/Linux, there is usually a jpeg lib installed in /usr, or /usr/local which TiffIO automatically detect.
* Under MacOSX, there is no (by defaults) jpeg lib in the system, hence you need either to install Qt with internal support for JPEG, either to disable jpeg support from TiffIO using the qmake's option CONFIG+=no-jpeg.
* Under Windows, you can't link against a DLL without exporting the symbols. To use the $QTDIR/src/3rdparty/libjpeg, a solution is to compile that library separatly, then to link your plugin against it. See comments inside TiffIO.pri for details.
/edit:
Habe es nochmal auf die Schnelle runtergeladen und kompiliert (Qt 4.1.3) - bei mir geht alles (auch die demo.exe) ohne Probleme zu kompilieren und ausführbar ist es auch / das Plugin wird gefunden.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
hilby

Beitrag von hilby »

ok - jetzt funzt es auch endlich bei mir...

neues Qt 4.1.4 und neue MinGW Version waren die Lösung....

bis denn
hilby
Antworten