Welchen Sinn soll das machen, Anwendungen in die Homeverzeichnisse zu packen? Bei mehreren Usern müssten dann gleich mehrere Kopien des Programms vorgehalten werden, die dann auch noch einzeln upgedaten werden müssen.
Verknüpfungen - wie von Bart beschrieben - leuchten ja noch ein. Aber Programme gehören bestimmt nicht in die Homeverzeichnisse.
Download via FTP -> Automatisches Software Update mit QT4
wer sagt denn, dass eine anwendung nicht in $home installiert werden soll ????is ja voelligst quatsch die aussage!
hallo, linux ist ein "multiuser" system... warum soll ich denn eine anwendung fuer alle installieren, wenn nur 1 user daran interesse hat.... klar, wenn mehrere user an der anwendung interesse haben macht es sinn diese zentralisiert zu speichern, aber eben nicht grundsaetzlich...
im gegensatz zu window hat linux/unix und wohl auch mac ein vernuenftiges rechte-management.
unter windows wird ja der "normale" user die anwendung installieren.... da klappt das ja auch, weil er per default admin rechte hat... windoof eben....
also wenn er die anwendung installieren kann, kann er sie auch updaten...
hallo, linux ist ein "multiuser" system... warum soll ich denn eine anwendung fuer alle installieren, wenn nur 1 user daran interesse hat.... klar, wenn mehrere user an der anwendung interesse haben macht es sinn diese zentralisiert zu speichern, aber eben nicht grundsaetzlich...
im gegensatz zu window hat linux/unix und wohl auch mac ein vernuenftiges rechte-management.
unter windows wird ja der "normale" user die anwendung installieren.... da klappt das ja auch, weil er per default admin rechte hat... windoof eben....
also wenn er die anwendung installieren kann, kann er sie auch updaten...
Dann kann man immer noch den Admin hinzuziehen.nando hat geschrieben:klar, wenn mehrere user an der anwendung interesse haben macht es sinn diese zentralisiert zu speichern, aber eben nicht grundsaetzlich...
Windows hat ein vernünftiges Rechtemanagement und unterstützt auch ACLs. Nur wissen das die Wenigsten und nutzen tun es noch weniger. Jetzt bitte keinen Systemkrieg, ich mag Windows auch nicht, aber ich verdiene nun mal meine Brötchen damitnando hat geschrieben:im gegensatz zu window hat linux/unix und wohl auch mac ein vernuenftiges rechte-management.
Das kann man Windows eigentlich nicht ankreiden. Bei der Installation des Systems muss man Admin sein und nur der Admin kann neue User anlegen. Beim Mac hat man per default auch Adminrechte, wobei man hier beachten muss, Admin != root. Der Root-User muss beim Mac erst aktiviert werden, vorher kann man sich nicht als solcher anmelden. Schuld sind die Programmierer, die für ihr Programm Adminrechte voraussetzen, obwohl es in den meisten Fällen auch ohne ginge. DLLs müssen nicht ins Systemverzeichnis.nando hat geschrieben:unter windows wird ja der "normale" user die anwendung installieren.... da klappt das ja auch, weil er per default admin rechte hat... windoof eben....
Wie auch immer, ich sehe keinen Grund dem User zu verbieten Programme zu installieren. Aber wenn er ein Programm für sich installieren darf, wo soll es hin, wenn er nur in $Home schreiben darf?
Na ja zum Beispiel nach /usr/local....
vorausgesetz der admin laesst es da zu.....
dann koennen es auch alle benutzen, das programm kann aber keinen schaden anrichten....
bei windows hingegen koennte das programm boeswillig agieren, da der user ja "adminrechte" hat..... klar kann man das bei windows auch alles konfigurieren nur macht das ja im regelfall keiner.. zumindest nicht die "enduser" die zu hause vorm pc sitzen..
naja wie auch immer.... keiner will hier einen systemkrieg
ich hoffe ichhabe dieses we zeit und implemetirere das feature zu ende... dann werde ich noch mal posten ob/wie/wo es probleme gab...
gruss,
nando
vorausgesetz der admin laesst es da zu.....
dann koennen es auch alle benutzen, das programm kann aber keinen schaden anrichten....
bei windows hingegen koennte das programm boeswillig agieren, da der user ja "adminrechte" hat..... klar kann man das bei windows auch alles konfigurieren nur macht das ja im regelfall keiner.. zumindest nicht die "enduser" die zu hause vorm pc sitzen..
naja wie auch immer.... keiner will hier einen systemkrieg
ich hoffe ichhabe dieses we zeit und implemetirere das feature zu ende... dann werde ich noch mal posten ob/wie/wo es probleme gab...
gruss,
nando