und genau das habe ich ihn sagen wollen, wollt nur nicht so viel txtrmeeh hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun fange ich mir von allen beteiligten erst mal eine dicke Beule ein......
Erstens wäre ich zum lernen bei Qt3.3 geblieben, gerade durch die rudimentärere Vorgehensweise ist meiner Meinung nach das "Verstehen" im Vordergrund. Zweitens war ja eigentlich nur nach dem Subclassing gefragt. Und genau dazu möchte ich kurz antworten:
Der Designer kann nur die Oberfläche und die dazugehörige Klasse anlegen. D.h. Du überlegst was Du in etwa willst, welche Bedienelemente (Widgets) und welche Interaktionen du mit diesen willst. Du machst also ein recht oberflächliches Klassendesign. Ok, der Designer kann Dir nun helfen mit einer xxx.ui.h eine "verbogene" Implementierung zu gestalten, aber mehr auch nicht. Soll es vernünftig weitergehen, leitest Du als nächstes eine neue Klasse ab.
>>> Grundklasse:public Designerklasse<<<
danach hast Du wieder alle Freiheitsgrade offen, inclusive der einen vernünftigen Konstruktor und Destruktor zu schaffen, ohne die eine den Grundregeln der OOP ensprechende Klasse nicht geschaffen werden sollte.
"Nach Bjarne Stroustroup sollten als minimum der parameterlose Konstruktor, Destruktor und der Copy Konstruktor ins "Leben" gerufen werden.
Stell Dir vor, Du programmierst eine Datenbankanwendung, dann kannst Du doch das gleiche Fenster zum suchen, anlegen, löschen und kopieren eines Datensatzes verwenden. Nur mit zusätzlichen oder weniger Funktionen und Funktionsumfang. Mit je einer SubClass bist Du doch besser dran als das Rad hier zig mal neu zu "zeichnen" und zu implementieren. Schon zum Löschen brauchst Du die Suchfunktion wieder um den richtigen Datensatz zu identifizieren. Also was machst Du? SubClass oder neue implementierung?
Verstehtst Du nun das Prinzip des SubClassings?
Bitte meine Vorgänger, entschldigt meine "ketzerische" Einsstellung, aber das ist meiner Meinung nach die sauberste Grundlage
Schlamperei kommt später von selber genug dazu
Liebe Grüße an alle Mitstreiter und Leser
-Ralf-
schreiben, sonst währe mir der arme junge noch eingeschlafen beim
lesen. also war ich so freundlich und gab auch noch ein kleines beispiel
mit. somit konnte es man verdeutlichen.
wie man es nun verstehen mag, Subclassing ist ne feine sache. dies habe
ich auch bei qt3 angewand, nur da brauchte ich die header/cpp dateien
nicht perhand anlegen, sondern der uic hatte die option -subdecl und-subimpl.
dies vermisse ich in qt4 *grml*. wird doch wohl nicht so schwierig sein
dies wider einzubauen, sei es drum.
wenn ihr QDevelop kennt, dann gut, denn er hat ein SubClass Dialog drin
der aber nur die AutoConnect sachen beherscht. ich bin bzw. ich versuch
wieder das gleiche herzustellen wie es in Qt3 Designer war. mal schauen
was daraus wird