Erst mal Hallo da ich neu hier bin.
Ich habe vor einigen Jahren eine Qt4.8.6 Anwendung für einen Raspi geschrieben. (damals noch Jessi)
Diese setzt natürlich voraus das auf einem Zielsystem Qt.4.8.x installiert ist.
Das Programm ist eine Punkteanzeige für einen Billardverein.
Da ich immer älter werde und sich da eigentlich keiner mit auskennt wollte ich mal einen einfachen Installer
bauen mit dem man das Programm auch mal auf einen neueres System bringen kann.
Jetzt kann ich den Leuten nicht zumuten da ein olles Qt4.8 zu installieren (wenn es denn nötig werden sollte).
Ich denke zwar auch über eine Portierung nach (Qt5.x oder sogar 6x) ist aber nicht wirklich sinnvoll.
Ich habe auch schon alles notwendige hinbekommen -> die benötigten QT4.8 Libs auf das Installtionsverzeichnis kopieren.
Den Pfad auf die Plugins hinbiegen. Geht alles wunderbar also auch ohne installiertes QT4.8 und ohne sich mit der installierten
Version zu "beißen".
Aber ein - kleines - Problem bleibt. Ich zeige Hilfe und Copyleft in Messageboxen an. Die Fontgröße habe ich via HTML für die Messagebox
eingestellt aber unter Raspbian "Bookworm" wird ein viel größerer Font benutzt wie unter Jessie.
Welchen Font nimmt Qt denn eigentlich für Messageboxen wenn man den Font (außer der Größe) nicht genauer spezifiziert?
Mit welcher Systemeinstellung kann ich ihn eventuell verändern.
Komisch ist auch das der Designer unter Bookworm nicht alle Fonts nutzen kann obwohl sie da sind.
Ich dachte erst es liegt daran das ich unter Bootworm Qt.4.8.7 während ich unter Jessie 4.8.6 nutzte (und damit auch die Software baue).
Wenn ich aber den 4.8.6 Designer unter Bookworm laufen lasse hat er das Selbe Problem. Der Designer von 4.8.7 unter Jessie hat dagegen keine
Probleme.
Aber das wirkliche Problem ist : Wie kriege ich einen definierten Font in die MessageBox? (für alle Systeme)
Ulli