Widgets lassen sich nicht verkleinern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mgottschalk
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2023 13:24

Widgets lassen sich nicht verkleinern

Beitrag von mgottschalk »

Hallo allerseits!

Als absoluter Neuling und Anfänger stehe ich gerade von einem Problem.
Wir (ein HiWi und ich) haben eine komplexe Benutzeroberfläche für eine Prüfsoftware (python) mit QTCreator 4.9.1 entwickelt.
Ein Fenster mit verschiedensten Elementen, Textboxen, Buttons, Labels, Comboboxen....
Jetzt habe ich das Phänomen, dass sich ein Teil der Elemente nicht verkleinern lässt, schiebt man das Fenster zusammen oder verwendet eine andere Auflösung. Beim Zusammenschieben wird ein Teil der Elemente bis zu einem gewissen Grad kleiner, aber der andere Teil nicht.
Gerade bei Notebooks mit kleinem Bildschirm ist das lästig, da man dann permanent von links nach rechts scrollen muss.
Ich habe eigentlich schon alle sice-policies durchprobiert, aber komme zu keiner Lösung!
Zumal sich die Elemente in der QT-Vorschau wieder anders verhalten, als unter python...

Die entsprechende Datei kann ich gerne per PN zusenden.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Antworten