Qt erstes Projekt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Haky

Qt erstes Projekt

Beitrag von Haky » 17. September 2018 10:56

Hallo liebes qtforum,
nach meiner erfolgreichen C++ Ausbildung, möchte ich mich gerne in meiner Freizeit an meinen ersten Projekt versuchen.

In meinem Projekt würde ich gerne eine GUI erstellen, später schließe ich eventuell eine Kamera oder Temp. Sensor per USB an.
Dann würde ich gerne ein Bild mit der Kamera machen oder die aktuelle Temp auslesen, also nix wildes.

Welche Komponenten (Erstinstallation unter Windows) benötige ich für mein Projekt?
Wie muss ich Qt Einstellen, damit ich am Ende ein lauffähiges Linux Programm erhalte, welches auch auf meinem ARM Gerät läuft?

mfg

rudi25
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2018 12:50

Re: Qt erstes Projekt

Beitrag von rudi25 » 18. September 2018 06:46

Hallo,
wenn Du keine Erfahrung mit Qt hast, dann empfehle ich, schau Dir erst ein paar Filme an unter Youtube "Qt tutorial for beginners".
Da erhält man Infos wie man Qt installieren kann und ersten Eindruck von dieser Plattform. Ansonsten Bücher, üben, Foren und Kontakte.

Haky

Re: Qt erstes Projekt

Beitrag von Haky » 18. September 2018 10:59

rudi25 hat geschrieben:
18. September 2018 06:46
Foren und Kontakte.
Deswegen bin ich ja hier ;)
Also Qt habe ich bereits installiert, zu meinem Vorhaben finde ich leider nix auf Youtube.

rudi25
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2018 12:50

Re: Qt erstes Projekt

Beitrag von rudi25 » 18. September 2018 11:22

Mit anderen Worten die Gui ist schon fertig?
Du drückst auf einen Knopf und der Film könnte ablaufen oder?
Wenn Du nur in den Qt Beispielen "Video" aufruft, dann findest eine Menge hierzu.
Da muss Du ein weniger beweglicher sein, hier führt Dich niemand am Händchen.

Haky

Re: Qt erstes Projekt

Beitrag von Haky » 11. Oktober 2018 17:35

Ist mir schon klar soviel verlange ich ja nicht, die GUI ist an sich fertig allerdings funktioniert die usbcam damit leider nicht, aber die webcam.
Beim Versuch die usbcam zuverwenden kommt defaultServiceProvider::requestService(): no service found for - "org.qt-project.qt.camera".

Antworten