Entferung zweier Orte mit Auto mit QGeoRoute?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Marius

Entferung zweier Orte mit Auto mit QGeoRoute?

Beitrag von Marius »

Hallo sehr geehrte Forenmitglieder,

Ich benötige eigentlich "nur" die Entfernung von Ort A nach B (per Auto), ohne Grafischer Darstellung.
Dafür bin ich auf "QGeoRoute" gestoßen.
Allerdings tu ich mir gerade sehr schwer, die Vorgehensweise zu verstehen. Ich hab mir schon gedacht, Ich müsse die Orte wie z.B. Bodnegg in Koordinaten umwandeln, aber da bin Ich irgendwie nicht weit gekommen.
Vermutlich muss Ich mit .setPath() die Route festlegen. Doch diese Funkion verlangt eine Liste. Doch wie fertige ich diese an, sollte das der richtige Weg sein?
Kann mir evtl. jemand sagen, welche Klassen Ich verwenden muss bzw. erklären, wie da so die Vorgehensweise ist?
Ich glaube(hoffe) dass mein Vorhaben nicht besonders schwer ist, aber Ich komm seit einiger zeit einfach nicht weiter.

Ich bitte um Hilfe, mit freundlichen Grüßen,
Marius
Marius

Re: Entferung zweier Orte mit Auto mit QGeoRoute?

Beitrag von Marius »

Hallo nochmal, Ich denke, die Grundsätziche Vorgehensweise hätte Ich inzwschen doch, aber funktionieren will es noch nicht.
Sollte es nicht sogar gehen, nur "add.setCountry("Germany");" ohne dem Rest anzugeben?
Zur Kontrolle wollte Ich mir einfach mal die Koordinaten ausgeben, doch dabei streikt er und gibt mir beim QDebug() jeweils "nan" zurück.
Ich vermute

Code: Alles auswählen

QGeoAddress add;

add.setCountry("Germany");

add.setCity("Bodnegg");

add.setStreet("Sattlerstraße");
    add.setPostalCode("88285");
    qDebug() << "Isch gen?" << add.isTextGenerated();

QGeoLocation *loc = new QGeoLocation();

loc->setAddress(add);

QGeoCoordinate cord = loc->coordinate();

double latitude  = cord.latitude();
    double longitude = cord.longitude();

qDebug() << "latitude:  " << latitude;
    qDebug() << "longitude: " << longitude;

Christian81
Re: Entferung zweier Orte mit Auto mit QGeoRoute?

Beitrag von Christian81 »

Du erzeugst eine leere QGeoLocation und setzt die Adresse - wie sollte diese QGeoLocation-Instanz jetzt so ohne irgendwas auf eine Koordinate kommen?
Ich würde mir mal http://doc.qt.io/qt-5/qgeoroutingmanage ... ulateRoute genauer anschauen
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten