ich arbeite zurzeit an einem kleinen Routenplaner und komme bei einer Methode schon seit Tagen nicht mehr weiter. Mittels der Location API kann ich eine Route zwischen zwei Punkten zeichnen und außerdem Areale definieren, die von der Routenplanung ausgenommen sind. Das Routing funktioniert einwandfrei, allerdings bekomme ich die Ausnahmen nicht zum Laufen. Diese werden über den Befehl addExcludedArea(geoRectangle) definiert. Das Problem dabei ist aber, dass diese Ausnahmen einfach ignoriert werden - und die Route dort ungehindert hindurchführt. Bisher konnte ich alle mir denkbaren Fehlerquellen ausschließen - das geoRectangle ist korrekt definiert und auch die Ausnahme wird korrekt hinzugefügt. Letzteres konnte ich überprüfen, da ich mir mittels der Methode excludedAreas eine Liste aller Ausnahmen ausgeben lassen kann.
Ich bin zurzeit ein wenig ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der bereits ein wenig Erfahrung mit dem Routing in Qt gemacht hat. Für das Routing verwende ich übrigens das Open Street Map Plugin, könnte es sein das diese das Hinzufügen von Ausnahmen nicht unterstützt?
Hier mein Problem in anschaulicher Darstellungsform. Das Rechteck zeigt das verbotene Areal und die Route führt ungehindert hindurch.