ich möchte mit meinem Qt-Programm mit einem USB-Token kommunizieren. Dies soll einerseits das Senden und Empfangen von Daten beinhalten. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe bereits bei google gesurft und bin auf einige Ideen gestoßen: Es gibt in Qt die Klasse QIODevice (http://doc.qt.io/qt-5/qiodevice.html), ich bin mir aber nicht sicher, ob es damit funktioniert. Es gibt zu den Serial Ports einige Beispiele, um u.a. die verfügbaren Ports anzuzeigen. Funktioniert bei mir aber nicht, da der USB-Token kein Port darstellt (ist ja kein COM). Weiterhin habe ich gelesen, dass es die libusb (eine Bibliothek für USB) gibt. Ich schätze mal, dass ich in diese Richtung muss. Meine andere Überlegung ist es, den USB-Token mit Hilfe von HDIAPI anzusprechen, wobei ich gelesen habe, dass es für USB nicht so geeignet wäre.
Wie ihr seht, habt ich nur ein wenig recherchiert. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Richtungshinweise geben könntet, damit ich gezielt arbeiten kann, um hier letztendlich auch die Lösung zu posten
Zur kurzen Info: ich benutze Windows 7, 64 Bit. Wenn ich den USB-Token anschließe, werden die Treiber direkt installiert. Vom System her wird also der Token erkannt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Marcel