Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte gern eine Combobox mit einem Text vorbelegen. So weit kein Problem. Fängt der Benutzer dann an zu tippen, soll aber die Auto-Vervollständigen-Funktion der Combobox funktionieren. Das klappt aber nicht, wenn noch der vorbelegte Text drin steht. Dazu müsste der Text markiert sein, damit er beim ersten Tastenanschlag gelöscht wird. Beim QLineEdit gibt es dafür die Funktion "setSelection". Habe ich bei der QCombobox eine Chance? Habe ich etwas übersehen?
Nebenbei: die noch verwendete Version QT3 ist nicht mehr die Neueste, aber in der Dokumentation der 4er Klassen habe ich auch nichts gefunden ;-(
Viele Grüße un dvielen Dank im Voraus
Mirko
setSelection bei einer QCombobox???
-
Christian81
Hat in Qt3 die QComboBox nicht auch direkten Zugriff auf das QLineEdit?
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Re: setSelection bei einer QCombobox???
Hallo Christian,
sorry, dass ich nicht eher antworten konnte. Vielen Dank für den Tipp, das habe ich der Hilfe nicht entlocken können. Bin aber leider auch (noch?) kein Profi in QT bzw. C
Ich habe es gelöst, ich hole mir jetzt das QLineEdit der QComboBox und selekitiere dort den Text. Irgendwie klappt aber auch das selectAll() des LineEdit nicht (es wird nichts markiert), aber da nehme ich eben setSelection().
Viele Grüße
Mirko
sorry, dass ich nicht eher antworten konnte. Vielen Dank für den Tipp, das habe ich der Hilfe nicht entlocken können. Bin aber leider auch (noch?) kein Profi in QT bzw. C
Ich habe es gelöst, ich hole mir jetzt das QLineEdit der QComboBox und selekitiere dort den Text. Irgendwie klappt aber auch das selectAll() des LineEdit nicht (es wird nichts markiert), aber da nehme ich eben setSelection().
Viele Grüße
Mirko
Re: setSelection bei einer QCombobox???
Jetzt habe ich nur noch ein ganz kleines Problem 
Die ganze Funktion nutze ich in einem Dialog, der mehrfach angezeigt wird. Dabei werden die Vorgabewerte gesetzt. Der Dialog hat einen OK-Button, der auch "default" ist, reagiert also auf die Entertaste. Benutze ich jetzt zum Bestätigen die Maus oder die vorgegebene Tastenkombination "Alt+O" ist alles prima. Drücke ich nur die Entertaste, klappt die Markierung des Textes nicht mehr. Die Kombobox hat trotzdem den Focus. Damit kann man notfalls leben, aber seltsam ist es. Falls es hilft: das ganze Projekt läuft auf einem Debian Sarge + QT3.
Viele Grüße
Mirko
Die ganze Funktion nutze ich in einem Dialog, der mehrfach angezeigt wird. Dabei werden die Vorgabewerte gesetzt. Der Dialog hat einen OK-Button, der auch "default" ist, reagiert also auf die Entertaste. Benutze ich jetzt zum Bestätigen die Maus oder die vorgegebene Tastenkombination "Alt+O" ist alles prima. Drücke ich nur die Entertaste, klappt die Markierung des Textes nicht mehr. Die Kombobox hat trotzdem den Focus. Damit kann man notfalls leben, aber seltsam ist es. Falls es hilft: das ganze Projekt läuft auf einem Debian Sarge + QT3.
Viele Grüße
Mirko