Hallo zusammen,
ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Design einer Anwendung mit DB-Zugriff: Wie baue ich das auf, dass ich von mehreren Klassen aus auf die DB zugreifen kann. Erstelle ich eine zentrale DB-Klasse, in der ich die Verbindung herstelle und lasse mir dann in anderen Klassen einfach per
QSqlDatabase QSqlDatabase::database ( const QString & connectionName = QLatin1String( defaultConnection ), bool open = true ) [static]
die Datenbank geben? Oder ist es geschickter z.B. einen db-Pointer zwischen den Klassen "herumzureichen"?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Andi
Grundsätzliche Frage DB-Design
-
Christian81
Einfach die Funktion verwenden - dafür ist sie da.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Re: Grundsätzliche Frage DB-Design
Du brauchst weder einen Pointer 'herumreichen' noch brauchst Du QSqlDatabase::database() zu bemühen. Wenn Du mitqtued hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Design einer Anwendung mit DB-Zugriff: Wie baue ich das auf, dass ich von mehreren Klassen aus auf die DB zugreifen kann. Erstelle ich eine zentrale DB-Klasse, in der ich die Verbindung herstelle und lasse mir dann in anderen Klassen einfach per
QSqlDatabase QSqlDatabase::database ( const QString & connectionName = QLatin1String( defaultConnection ), bool open = true ) [static]
die Datenbank geben? Oder ist es geschickter z.B. einen db-Pointer zwischen den Klassen "herumzureichen"?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Andi
Code: Alles auswählen
QSqlDatabase::addDatabase(const QString & type, const QString & connectionName = QLatin1String( defaultConnection )) [static]
Gruß Michael
Re: Grundsätzliche Frage DB-Design
Super, vielen Dank! Das war genau die Info, die ich gebraucht habe!