Ich hab das Problem doch selber gefunden.
Ich habe anfangs Probleme gehabt, das nach dem Öffnen eines Dialogs das Mainwindow in den Hintergrund gewandert ist (hinter alle anderen Programme). Ursache hier war, das ich als Parent "NULL" angegeben hatte (durch Unwissenheit, wie ich an die ID des Mainwindows komme). Das hab ich mit mehreren Fixes versucht zu behaben, bis ich auf die Parent ID gekommen bin.
Unter anderem hatte ich auch versucht mit der windowModality zu spielen, und habe deshalb die windowModality geändert, entfernt habe ich das aber im nachhinein scheinbar nicht.
Geholfen hat jetzt das ich folgende property aus dem Quelltext der .ui entfernt habe
Code: Alles auswählen
<property name="windowModality">
<enum>Qt::WindowModal</enum>
</property>Hi,
ich arbeite momentan an einem kleinem Programm für unsre Hochschule, mit dem unsere Passwörter etwas sicherer kommuniziert werden können.
Leider muss ich auch Mac OS X unterstützen, was mich auf ein kleines Problem stoßen lassen hat.
Das Programm funktioniert unter Mac auch problemlos, aber die Menü leiste (die bei Mac ja ab oberen Bildschirmrand dargestellt wird) ist komplett ausgegraut.
Alle Menüpunkte sind da (auch das Language Menü das ich während der Runtime hinzufüge) aber es ist nicht benutzbar. Alles Grau hinterlegt.
Die Toolbar die auf die gleichen Aktionen zugreift funktioniert problemlos.
Gibt es da noch irgendwelche Schritte die ich für Mac durchführen muss, damit die Menü Einträge auswählbar sind?
Würde mich über einen Tipp wie ich das Problem behebe sehr freuen.