Drucken über Qt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
SchwerdiebZorro

Drucken über Qt

Beitrag von SchwerdiebZorro »

Hallo zusammen,

ich hab heute von der Firma in der ich arbeite den Auftrag bekommen, über Qt ein programm zu schreiben, dass unsere Namensplaketten Ausdruckt.
Die leer Namesplakete mit Logo ist schon drauf und ich hab auch eingerichtet, dass man über 3 Eingabefelder Vorname/Nachname und das Kürzel zu der Berufbezeichnung eintragen kann. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass eine plakette vielleicht max 7 cm breit und 3 cm hoch ist. So eine auf ein Blatt zu drucken wäre verschwendung, vor allem wenn man mehrere braucht. Also sollte ich es so einrichten, dass man min 8 Plaketten pro seite drucken kann.
Mein Problem an der Sache ist, dass ich absolut keine Ahnung habe wie ich das ganze in ein Format bekomme, in dem ich es Ausdrucken kann.

Zur Erklärung:
Ich habe das Logo in ein Label als hintergund gelegt und 3 labels mit den gewüsnschten Daten oben drüber, an der richtigen Stelle.

Wäre genial wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal im vorraus.

LG Der Dieb.
jasper

Re: Drucken über Qt

Beitrag von jasper »

Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem und habe es mit QT-4.6.3 folgendermaßen gelöst:

1. Komponente QGraphicsView zum Anzeigen
2. QGraphicsScene als Page, Methode render zum Drucken
3. QGraphicsTextItem für Texte
4. QGraphicsPixmapItem für Images

Einer jeden QGraphicsScene kannst Du die Komponenten QGraphicsTextItem und QGraphicsPixmapItem zuweisen.
Abschließend wird die QGraphicsScene der QGraphicsView zugewiesen.

Das ist allerdings eine Menge Arbeit, ich habe daran recht lange gearbeitet.

Viel Erfolg! :)
archer

Beitrag von archer »

Ich erledige das Drucken immer über ein QTextDocument.
Markus

Beitrag von Markus »

Hast Du schonmal die Doku zum Drucken in Qt gelesen?
Antworten