Anfasser zum skalieren.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
daniel

Anfasser zum skalieren.

Beitrag von daniel »

Hallo liebes Forum,

ich bin Programmier-Novize (zumindest auf dem Gebiet Qt bzw. Softwareprogrammierung) und schlage mich mit einem Problem für meine Diplomarbeit im Bauingenieurwesen rum:

Ich möchte, quasi als "Krönung" meiner Arbeit, die Programmierung nur am Rande streift, eine einfache Anwendung programmieren. Diese soll, ähnlich wie CorelDraw oder Autocad, die Möglichkeit geben, Rechtecke skalieren können: Der Benutzer klickt ein Rechteck an, dies erhält diese bekannten Anfasser in den Ecken und der Mitte, und dann kann er mit diesen das Rechteck skalieren.

Gibt es dazu eine Qt-Klasse?! Oder muß ich die Anfasser und die Logik komplett händisch programmieren?

Wie gesagt, ich habe leider sonst kaum Erfahrung mit Programmierung - außer den Qt-Tutorials, die ich schon durch habe und den Quellcode auch prinzipiell verstehe. Nur leider reicht mein Wissen nicht, mir dies selber ausdenken zu können... Es würde mich freuen wenn ihr mir Quellen nennen könntet die ich dann zitieren kann und ggf noch leicht abwandeln. Denn hat man erstmal den "Fuß in der Tür" kommt man auf weitere Dinge ja recht einfach. :)

Würde mich freuen wenn mir einer hier den entscheidenden Tipp geben könnte!

Danke,
Daniel
Antworten