Hallo zusammen!
Ich wollte mit Qt einen Bildschirmschoner für Windows (7) schreiben und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wenn ich mich nicht irre, sind Bildschirmschoner einfach ausführbare Dateien, die die Endung ".scr" haben und bestimmte Parameter entgegennehmen, richtig? Habe noch nie einen Bildschirmschoner geschrieben, aber so habe ich es mehrfach gelesen.
Ich habe also zum Test mehrere kleine Bildschirmschoner geschrieben und die ausführbare Datei dann von ".exe" in ".scr" umbenannt. Das ganze lief problemlos.
Das Problem besteht nur, wenn ich OpenGL in dem Bildschirmschoner verwende. Als exe-Datei funktioniert es wie es soll. Benenne ich es in ".scr" um, wird das OpenGL nicht mehr angezeigt.
Um einen Fehler in meinem Coding auszuschließen, habe ich das selbe mal mit den Qt-Beispielen versucht.
Es gibt ein Beispiel namens "Overpainting Example". Führt man es aus, bekommt man ein Qt-Logo zu sehen, welches man per Maus hin- und herdrehen kann. Im Vordergrund, fliegen große Bubbles hin und her. Bennenne ich diese Datei nun in ".scr" um, ist das Logo zwar noch zu sehen und auch bewegen kann man es noch, die Bubbles sind aber weg.
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Danke vorab!
Btw. Ich benutze Qt5.1.1 mit mingw48 auf Windows7 x64.