Hallo!
Ich suche zurzeit nach einer Möglichkeit mittels einer "Exploreransicht" Formulare darstellen und bearbeiten zu können. Ich stell mir das so vor: Innerhalb eines "Window" soll eine Baumstruktur/Listenmodell der erstellten Formulare zu sehen sein. Wenn ich auf eines der Formulare klicke, soll rechts daneben das dazugehörige Formular erscheinen.
Am einfachsten für mich wäre es, dass ich diese Formulare als Klassen schreibe und nur deren dynamische Instanziierung grafisch darstelle (Baumstruktur/Listenmodell).
Zurzeit schaue ich mir die QTreewidget, QListView etc. an. Jedoch bieten diese, außer der grafischen Darstellung, nicht das was ich brauche oder kann ich meine meine Instanzen anhand dieser Modelle grafisch darstellen?
Exploreransicht
Re: Exploreransicht
Wenn QTreeWidget und QListView nicht das Bitten was du brauchst dann wäre es gut wenn du sagen würdest was du brauchst *GRINS*
Den eine Baumstruktur erhältst du mit dem QTreeWidget und wenn du diese in eine QHBoxLayout einfügst und daneben dein Widget für deine Formular anzeigt dann hast du genau das wonach du suchst!
Den eine Baumstruktur erhältst du mit dem QTreeWidget und wenn du diese in eine QHBoxLayout einfügst und daneben dein Widget für deine Formular anzeigt dann hast du genau das wonach du suchst!
Hallo,
ok, ich hab mich (vllt.) nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich möchte jedem Element, also bspw. einem QTreeWidgetItem, in meiner QTreeWidget eine eindeutige Maske/Konfigurationsansicht zuordnen können. Leider hören meine Bücher da auf, wo meine Fragen erst anfangen. Weiterhin finde ich nichts in der Doku bzw. ich übersehe etwas (suche ich vielleicht nacht etwas falschem?).
Das erstellen einer Baumstruktur ist an sich nicht das Problem, sondern eben das Zuweisen von Masken/Konfigansicht.
ok, ich hab mich (vllt.) nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich möchte jedem Element, also bspw. einem QTreeWidgetItem, in meiner QTreeWidget eine eindeutige Maske/Konfigurationsansicht zuordnen können. Leider hören meine Bücher da auf, wo meine Fragen erst anfangen. Weiterhin finde ich nichts in der Doku bzw. ich übersehe etwas (suche ich vielleicht nacht etwas falschem?).
Das erstellen einer Baumstruktur ist an sich nicht das Problem, sondern eben das Zuweisen von Masken/Konfigansicht.
Ein QTreeWidget besteht wie du es selbst gesagt hast aus QTreeWidgetItems.
Eine Art und Weise wäre das du dir eine Map schreibst in welcher du die Verknüpfungen zwischen Item und Mask ablegst.
Bei einem Mausklick auf eine Item kannst du in der Map nachschauen welche Maske dazugehört und diese dann laden.
Eine Art und Weise wäre das du dir eine Map schreibst in welcher du die Verknüpfungen zwischen Item und Mask ablegst.
Code: Alles auswählen
// z.B.:
QMap<QTreeWidgetItem, MyMaskClass> storage;
// oder
QMap<QString, MyMaskClass> storage;Re: Exploreransicht
Hi!
Danke für den Tipp. Das hört sich gut an!
Danke für den Tipp. Das hört sich gut an!