Moin,
um deine Frage zu beantworten, müsste ich mehr Code sehen. In welcher Klasse ist z.B. das this->close()?
Meho hat geschrieben:Ich vermute das liegt an meiner Deklaration des Widgets weil ich es auf dem Heap erzeuge oder?
Nein, das ist nicht das Problem.
Meho hat geschrieben:Wieso kann ich eigentlich manchmal sachen OBJECT.show() OBJECTPOINTER->show() aber nicht .exec oder ->exec.
in diesem Beispiel get das nicht.(falsch geerbt?)
Falsch geerbt kann man so nicht direkt sagen. Aber ja, nicht alle Klassen haben eine exec() Methode. QWidget besitzt zunächst einmal nur die show() Methode. Nur die Dialog-Klassen (QDialog, QFileDialog, QMessageBox, ...) haben auch eine exec() Methode.
In deinem Fall könnte es sinnvoll sein, das dein Dialog für die Einstellungen von QDialog ableitet statt von QWidget.
Meho hat geschrieben:Ich bräuchte mal ein HowTo/Tutorial das mir eine Art Leitfaden für die Erstellung einer Gesammtanwendung gibt.
Das gibt es so leider nicht. Zumindest nicht für wirklich umfangreiche Anwendungen. Aber die Qt Dokumentation und die Beispiele sind ja durchaus ganz lehrreich - z.B.
http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtwidg ... ation.html
Wenn du das Design größerer Anwendungen lernen möchtest, dann führt wohl kein Weg daran vorbei, den Code solcher Anwendungen zu lesen. Vielleicht kennst du ja ein Qt basiertes Programm das dich interessiert (VLC, PSI, KDE, ...). Schau in die Bugtracker und hilf einfache Bugs zu beheben... so lernst du meiner Meinung nach am besten. So oder so - du wirst dir Zeit nehmen müssen.
Meho hat geschrieben:Also was sollte in die Main() wie realisiere ich MVC-Muster am besten in QT. Man findet jede Menge Anleitungen, wo die Einzelelemente (Slots, Signale, Designer,Widget, ...) beschrieben sind, aber nicht ihr Zusammenspiel. kennt jemand eine gute Anleitung, gerne auch in Englisch?
Das MVC-Muster wird in Qt, bzw. bei QWidget basierten Anwendungen, meiner Meinung nach nicht wirklich verwendet. Unabhängig davon - mach dir darüber erstmal nicht so viele Gedanken. Die beste Dokumentation die du finden kannst ist Quellcode von Open Source Projekten. Bei
KDE findest du sehr viel davon, z.B.
Amarok oder
Marble. Aber auch
PSI ist durchaus lehrreich.
Als Dokumentation kann ich eigentlich, neben der Qt Doku selbst, noch das
KDE Techbase empfehlen. Natürlich ist sehr viel der Dokumentation sehr KDE spezifisch.