Lösungsansatz: Qt 4 Programmierung mit Eclipse >= 3.1.2
Lösungsansatz: Qt 4 Programmierung mit Eclipse >= 3.1.2
Hallo,
für alle die gerne Qt4 unter Windows programmieren wollen und eine kostenlose IDE benutzen möchten, habe ich eine Anleitung für Eclipse geschrieben: http://konrad.plothe-kleine.de/archives/14
Dies ist die erste Version (1.1) der Anleitung.
Viel Spass bei Programmieren!
Ciao Konrad
PS: Ich würde mich riesig über eure Kommentare und Kritiken freuen.
für alle die gerne Qt4 unter Windows programmieren wollen und eine kostenlose IDE benutzen möchten, habe ich eine Anleitung für Eclipse geschrieben: http://konrad.plothe-kleine.de/archives/14
Dies ist die erste Version (1.1) der Anleitung.
Viel Spass bei Programmieren!
Ciao Konrad
PS: Ich würde mich riesig über eure Kommentare und Kritiken freuen.
Zuletzt geändert von kowi1134 am 9. Juli 2006 17:50, insgesamt 5-mal geändert.
Hallo erstmal!
Ich find Anleitung sehr gelungen. Hab jetz aber noch keine Wertung abgegeben, weil ich's erstmal ausprobieren will.
Was ich noch interessant finden würde, wäre wie man den moc noch mitreinbringt. Eine Datei wie in deinem Bsp. ist ja meist kein Problem, am moc mit mehreren Datein hängts dann meistens.
Das kann sich allerdings erübrigen, da ich nicht weis was Eclipse kann. Vielleicht läuft's ja wie beim Studio.
Ich werd's auf jeden Fall in den nächsten Tagen testen. Jetz 'muss' ich erstmal Fasching treiben...
Ich find Anleitung sehr gelungen. Hab jetz aber noch keine Wertung abgegeben, weil ich's erstmal ausprobieren will.
Was ich noch interessant finden würde, wäre wie man den moc noch mitreinbringt. Eine Datei wie in deinem Bsp. ist ja meist kein Problem, am moc mit mehreren Datein hängts dann meistens.
Das kann sich allerdings erübrigen, da ich nicht weis was Eclipse kann. Vielleicht läuft's ja wie beim Studio.
Ich werd's auf jeden Fall in den nächsten Tagen testen. Jetz 'muss' ich erstmal Fasching treiben...
Danke für die Anleitung - finde ich hilfreich. Habe selber `ne
ganze Weile rumgebastelt, weil mir Eclipse / CDT noch
neu war.
Unter http://my.opera.com/NoobSaibot/blog/show.dml/47063
gibt`s übrigens noch ein kleines Tutorial zum gleichen Thema...
ganze Weile rumgebastelt, weil mir Eclipse / CDT noch
neu war.
Unter http://my.opera.com/NoobSaibot/blog/show.dml/47063
gibt`s übrigens noch ein kleines Tutorial zum gleichen Thema...
-
BartSimpson
Wie muss man jedesmal per Hand die .pro Datei bearbeiten wenn man eine neue c++/h Datei einfügen will? Und wie schaut es mit der Unterstützung von Qt Resourcen aus?
Ich glaube mich zu erinnern, das es ein Projekt gab(oder noch gibt), wass mit der Kompletten Qt integration in Clipse beschäftugt. Aber dafür kann ich meine Finger nicht ins Feuer legen.
Sonst sieht es sehr vielversprechend aus.
Wie muss man jedesmal per Hand die .pro Datei bearbeiten wenn man eine neue c++/h Datei einfügen will? Und wie schaut es mit der Unterstützung von Qt Resourcen aus?
Ich glaube mich zu erinnern, das es ein Projekt gab(oder noch gibt), wass mit der Kompletten Qt integration in Clipse beschäftugt. Aber dafür kann ich meine Finger nicht ins Feuer legen.
Sonst sieht es sehr vielversprechend aus.
Man könnte auch einfach nochmalBartSimpson hat geschrieben:Nur 2 Fragen bleiben noch.
Wie muss man jedesmal per Hand die .pro Datei bearbeiten wenn man eine neue c++/h Datei einfügen will?
Code: Alles auswählen
qmake -project && qmakeMein Prof. meinte das auch. Mal abwarten oder rausfinden wie dieses gute Stück heisstUnd wie schaut es mit der Unterstützung von Qt Resourcen aus?
Vielen Dank!Sonst sieht es sehr vielversprechend aus.
-
Querdenker
DankeQuerdenker hat geschrieben:Einfach, genial, beispielhaft
Versuch mal einen Rechtsklick auf den Projectordner und wähle dann "Rebuild Project" aus. Komischerweise funktioniert es dann bei mirQuerdenker hat geschrieben:Nachdem eigentlich alles glatt gelaufen ist, doch ein Fehlerchen:
Es wird nicht kompiliert. Es funktioniert zwar wie üblich auf der Command.cmd, aber nicht über Eclipse.
Hier läuft der Compiler durch und am Ende steht da:
cannot find -lqtmaind
-
BartSimpson
Querdenker
Hi,
wie gesagt: Mittels make auf der Console wird das Proggie anstandslos kompiliert. Mit Eclipse läuft auch alles durch, bis aber dem o.g. Fehler. Irgendeine Einstellung muss noch gesetzt werden. Es könnte auch an einer Umgebungsvariablen liegen, weil ich Qt4.1.1 erst jetzt neu installiert habe - auf DIESEM Rechner.
Wenns läuft, versuche ich Kowie's Anleitung etwas zu ergänzen (habe da was gefunden
).
wie gesagt: Mittels make auf der Console wird das Proggie anstandslos kompiliert. Mit Eclipse läuft auch alles durch, bis aber dem o.g. Fehler. Irgendeine Einstellung muss noch gesetzt werden. Es könnte auch an einer Umgebungsvariablen liegen, weil ich Qt4.1.1 erst jetzt neu installiert habe - auf DIESEM Rechner.
Wenns läuft, versuche ich Kowie's Anleitung etwas zu ergänzen (habe da was gefunden
e Grüssle au
Q...
Q...
-
Querdenker
P.S.: Das Ganze auf einem anderen PC getestet, der schon länger Qt Entwicklungsrechner ist und das Ganze läuft! Auch hier aber der Fehler in der Konsolenausgabe, während das Ding aber insgesamt eine EXE erstellt!Querdenker hat geschrieben:Hi,
Wenns läuft, versuche ich Kowie's Anleitung etwas zu ergänzen (habe da was gefunden).
Seltsam ... wenn man's weis ist es aber egal 8) 8)
WELCOME ECLIPSE!
e Grüssle au
Q...
Q...
Probleme beim rebuild
hallo,
habe versucht mit Hilfe der Anleitung das calculatorform beispiel zu kompilieren. Erhalte nun folgende Fehlermeldungen:
calculatorform.cpp:24:21: QtUiTools: No such file or directory
calculatorform.cpp: In constructor `CalculatorForm::CalculatorForm(QWidget*)':
calculatorform.cpp:32: error: `QUiLoader' undeclared (first use this function)
calculatorform.cpp:32: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
calculatorform.cpp:32: error: expected `;' before "loader"
calculatorform.cpp:36: error: `loader' undeclared (first use this function)
mingw32-make.exe[1]: *** [debug\calculatorform.o] Error 1
mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `D:/Thoemus_Stuff/Prg's/calculatorbuilder'
D:\MinGW\bin\mingw32-make.exe: *** [debug-all] Error 2
was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
habe versucht mit Hilfe der Anleitung das calculatorform beispiel zu kompilieren. Erhalte nun folgende Fehlermeldungen:
calculatorform.cpp:32: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `D:/Thoemus_Stuff/Prg's/calculatorbuilder'
was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Re: Probleme beim rebuild
Hallo!tommy_gun hat geschrieben:hallo,
was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Also ich habe das Programm mal als Archiv-Export in den Anhang gepackt. Es läuft so weit, wirft aber immer die folgenden Compilermeldungen aus. Den Name habe ich jetzt nicht angepasst, d.h. das Projekt heißt immer noch "HelloQtWorld".
C:\MinGW\bin\mingw32-make.exe clean all
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Release clean
mingw32-make.exe[1]: Entering directory `D:/Eigene Dateien/Konrad/Workspace/HelloQtWorld'
del release\moc_button.cpp release\moc_calculator.cpp
del qmake_image_collection.cpp
D:\Eigene Dateien\Konrad\Workspace\HelloQtWorld\qmake_image_collection.cpp konnte nicht gefunden werden
del release\button.o release\calculator.o release\main.o release\moc_button.o release\moc_calculator.o
mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `D:/Eigene Dateien/Konrad/Workspace/HelloQtWorld'
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Debug clean
mingw32-make.exe[1]: Entering directory `D:/Eigene Dateien/Konrad/Workspace/HelloQtWorld'
del debug\moc_button.cpp debug\moc_calculator.cpp
del qmake_image_collection.cpp
D:\Eigene Dateien\Konrad\Workspace\HelloQtWorld\qmake_image_collection.cpp konnte nicht gefunden werden
del debug\button.o debug\calculator.o debug\main.o debug\moc_button.o debug\moc_calculator.o
mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `D:/Eigene Dateien/Konrad/Workspace/HelloQtWorld'
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Release all
g++ -c -O2 -O2 -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o release\button.o button.cpp
g++ -c -O2 -O2 -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o release\calculator.o calculator.cpp
g++ -c -O2 -O2 -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o release\main.o main.cpp
C:\Qt\4.1.1\bin\moc.exe -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -D__GNUC__ -DWIN32 button.h -o release\moc_button.cpp
g++ -c -O2 -O2 -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o release\moc_button.o release\moc_button.cpp
C:\Qt\4.1.1\bin\moc.exe -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -D__GNUC__ -DWIN32 calculator.h -o release\moc_calculator.cpp
g++ -c -O2 -O2 -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"release" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o release\moc_calculator.o release\moc_calculator.cpp
g++ -mthreads -Wl,-enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -Wl,-s -Wl,-s -Wl,-subsystem,windows -o "release\HelloQtWorld.exe" release\button.o release\calculator.o release\main.o release\moc_button.o release\moc_calculator.o -L"C:\Qt\4.1.1\lib" -lmingw32 -lqtmain -lQtGui4 -lQtCore4
C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Debug all
g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o debug\button.o button.cpp
g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o debug\calculator.o calculator.cpp
g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o debug\main.o main.cpp
C:\Qt\4.1.1\bin\moc.exe -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -D__GNUC__ -DWIN32 button.h -o debug\moc_button.cpp
g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o debug\moc_button.o debug\moc_button.cpp
C:\Qt\4.1.1\bin\moc.exe -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -D__GNUC__ -DWIN32 calculator.h -o debug\moc_calculator.cpp
g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.1.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.1.1/include" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Qt/4.1.1/mkspecs/win32-g++" -o debug\moc_calculator.o debug\moc_calculator.cpp
g++ -mthreads -Wl,-enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -Wl,-subsystem,windows -o "debug\HelloQtWorld.exe" debug\button.o debug\calculator.o debug\main.o debug\moc_button.o debug\moc_calculator.o -L"C:\Qt\4.1.1\lib" -lmingw32 -lqtmaind -lQtGuid4 -lQtCored4
C:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lqtmaind
collect2: ld returned 1 exit status
mingw32-make.exe[1]: *** [debug\HelloQtWorld.exe] Error 1
C:\MinGW\bin\mingw32-make.exe: *** [debug-all] Error 2Nach diesem WE kümmere ich mich mal drum (bin im Urlaub
Ciao
Konrad
PS: Vielleicht qmake -project && qmake vergessen?
- Dateianhänge
-
- CalculatorForm.zip
- Hier ein funktionierendes CalculatorForm Eclipse-Qt-Projekt als Archiv-Export.
- (8 KiB) 329-mal heruntergeladen
-
- So sieht mein Project Baum mit den Include Pfaden aus. Es könnte sein, dass Du die Includepfade noch von Hand hinzufügen musst. Ich habe es aber nicht gemacht.
- ProjectAnsicht.PNG (18.51 KiB) 40876 mal betrachtet
Hallo!
Ich habe mal eine Email an Trolltech geschrieben und folgendes zurück bekommen:
Ciao
Konrad
Ich habe mal eine Email an Trolltech geschrieben und folgendes zurück bekommen:
Das finde ich super an Trolltech, die antworten immer sehr ausführlich!!!Jan Erik Hanssen hat geschrieben:Hi Konrad,
Sorry for the late reply.
We are currently investigating if this is something we want to do but weich hat geschrieben: Hello!
I've spend many hours searching the WWW+Usenet looking for a
mysterious integration of the Qt tools (such as the Qt Designer) into
the Eclipse IDE.
Everybody says, that there's somebody currently working on this
problem.
But as nobody knew the name of this legendary person or project, I
figured out it would be best to ask YOU if you know more than me
according to this mysterious untertaking!
Please let me know if you plan to work on an Integration for the
Eclipse
obviously don't have anything to show yet, we don't even know if we
will ever have.
We've also heard about other people looking into this, like theich hat geschrieben:or if you know the person who is.
following page
http://kde-eclipse.pwsp.net/
Hope this helps.
--
Jan Erik Hanssen
Trolltech AS, Oslo - http://www.trolltech.com
Ciao
Konrad
-
Querdenker
Hi Kowi,
also ich habe ja schon geschrieben, dass ich mein Gigant Projekt in Eclipse geschoben bekommen habe und auch damit Klasse arbeiten kann.
Aber:
Nach einer gewissen Zeit hängt sich das System grundlos auf. Ich habe festgestellt, dass ein Background-Task, namens Indexer, hier ewig herumwurstelt um die Klassenhierachien von Qt abzubilden.
Hast Du dafür ne Einstellung parat?
also ich habe ja schon geschrieben, dass ich mein Gigant Projekt in Eclipse geschoben bekommen habe und auch damit Klasse arbeiten kann.
Aber:
Nach einer gewissen Zeit hängt sich das System grundlos auf. Ich habe festgestellt, dass ein Background-Task, namens Indexer, hier ewig herumwurstelt um die Klassenhierachien von Qt abzubilden.
Hast Du dafür ne Einstellung parat?
e Grüssle au
Q...
Q...
Mittlerweile habe ich die Anleitung modifiziert und die Eclipse rennt wie Sau!
Das Wichtigste war, dass man der Eclipse sagt, sie möge bei einem Build und nicht und bei einem Rebuild und nicht ausführen.
Mehrere Dateien sind kein Problem mehr! Der MOC arbeitet einwandfrei!
Man braucht wirklich nur den Pfad zu "C:\Qt-4.1.1\include" als externen Include-Pfad hinzufügen. Den Rest macht die Eclipse von alleine.
Wichtig bei einer der letzten Modifikationen der Anleitung war, dass nach einem und einem die Ansicht aktualisiert wird. So sieht man im Navigationspanel auch die erzeugten Dateien und Ordner.
Ein Rebuild bei jedem Neukompilieren ist somit auch nicht mehr nötig.
Jetzt macht programmieren unter Windows Spass!
Ciao
Konrad
PS: Vielen Dank, dass so viele Forumbesucher sich für meine Anleitung interessiert haben und so eifrig testen! Ihr seid die Besten!
Das Wichtigste war, dass man der Eclipse sagt, sie möge bei einem Build
make releaseCode: Alles auswählen
make allCode: Alles auswählen
make clean releaseCode: Alles auswählen
make clean allMehrere Dateien sind kein Problem mehr! Der MOC arbeitet einwandfrei!
Man braucht wirklich nur den Pfad zu "C:\Qt-4.1.1\include" als externen Include-Pfad hinzufügen. Den Rest macht die Eclipse von alleine.
Wichtig bei einer der letzten Modifikationen der Anleitung war, dass nach einem
qmake -projectCode: Alles auswählen
qmakeEin Rebuild bei jedem Neukompilieren ist somit auch nicht mehr nötig.
Jetzt macht programmieren unter Windows Spass!
Ciao
Konrad
PS: Vielen Dank, dass so viele Forumbesucher sich für meine Anleitung interessiert haben und so eifrig testen! Ihr seid die Besten!