Probleme mit QT 4 Designer

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
xlink
Probleme mit QT 4 Designer

Beitrag von xlink »

Moin

Ich nutze QT unter Linux und habe mir die QT 4.1.0 Quellen gesaugt und installiert.
Soweit so gut. Ich kann unter KDevelop ganz normal QT4 benutzen..

Jetzt wollte ich mal den Designer ausprobieren und habe dabei folgendes blödes Problem.

Ich starte den Designer und kriege 7 eigenständige Fenster (kann man umstellen, ich weiss).

Dann wähle ich New Form und dann Widget. Es erscheint ein leeres Widget mit Rasterung. Soweit so gut...

Aber ich kann keine Items auf das Form ziehen!!!!????
Ich möchte z.B. ganz einfach nen blöden Pushbutton auf das Form ziehen. Aber es geht nicht! Ich kann ziehen so viel ich will, das Item bleibt nicht im Form!!!! Und ja, ich bin im Edit Widgets Modus...

Was ist das nun? Hat das schonmal jemand gehabt?

mfg
Delryn

Beitrag von Delryn »

Ist vielleicht noch der Qt-3 designer installiert und du rufst den falschen auf, weil die Verknüpfung in /usr/bin noch auf den dreier-designer verweist?
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Ich habe auf eine frische installierte ubuntu linux die free qt 4.1 installiert ....
befor das ich den qt kompiliert habe .... habe ich noch ein php5 uebersetz mit
# apt-get build-dep php5-*** damit ich so viele libs wie auch moeglich on board habe auch fuer php-gtk2.... erst dann habe ich qt 4.1 compiliert....

Doch der designer arbeitet nicht gut man kann nicht die elemente ... drag drop... im form designer...

dann habe ich auf window auch die free qt 4.1 installiert und dort lauf alles prima und sogar die konvertierung # qt3to4 sqlitebrowser.pro ....
von 3 nach 4 convertieren un kompilieren .... lauf prima...

Jedoch meine ich das qt 4.1 etwas zu fruh ist ... da viele beispiele und viele projekte auf der 3 version sind ....

Seit 30 minute kompiliere ich den qt 3.5 auf einen mini Mac dort bin ich mir sicher das alles gut lauf .... mac sei dank....

ich glaube das man auf patch warten in ftp://ftp.trolltech.com/pub/qt/source/ ..... damit auch bei 4.1 alles gut lauft...
xlink
Beitrag von xlink »

moin

meine version ist auch eine kubuntu.

auch frisch installiert.

kein altes qt installiert.

irgendwelche ideen?

mfg
Antworten