Zeiger auf QLabel->text übergeben

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
cbob

Zeiger auf QLabel->text übergeben

Beitrag von cbob »

Folgendes (Anfänger-)Problem:

ich möchte aus einer Funktion heraus einen Zeiger auf den text eines Labels übergeben
Diesen will ich in einer anderen Funktion nutzen um an entsprechender Stelle auf dem form Text einzufügen.
Bekomme das mit den Zeigern nicht hin.

Kann mir da jemand helfen?
Danke und schönes Wochenende!
Christian81
Re: Zeiger auf QLabel->text übergeben

Beitrag von Christian81 »

Du kannst nur QLabel::setText() zum Setzen und QLabel::text() zum holen des aktuell gesetzten Textes des Labels benutzen. Du kannst ggf. den Pointer des Labels herumreichen aber ob das das ist was Du wirklich willst, bezweifel ich.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
cbob

Beitrag von cbob »

Christian81: ja, stimmt ja, da kommt ja ansich überhaupt nicht ran... Das hab ich bei der ganzen Sucherei ja völlig übersehen. Aber irgendwie kann man doch auch die kompletten Widgets herum reichen - das muss doch auch irgendwie gehen. Wenn ich irgendwie den Pointer auf das jeweilige Label bekommen kann und es schaffe, dann auch noch setText() zu dereferenzieren, dann wär das doch n Weg, oder?! Vielleicht kein eleganter, aber ich hab da erstmal keine andere Idee.

Hintergrund ist folgernder:
ich muss die serielle Schnittstelle abfragen. Die Antworten kommen dort halt komplett asynchron an, das Protokoll ist total blöd, keine eindeutigen Kennungen bei den Antworten - aber nicht änderbar.
Ich muss also nach jedem Senden die Schnittstelle verriegeln und solange warten, bis eine Antwort angekommen ist. Die Antwort wird aber mittels Signal abgefangen, also es wird "irgendwann" eine andere Funktion angestoßen, die mir dann meine Abfrageantwort in eine Variable schreibt. Nun muss ich aber realisieren, dass die Antwort ja nur durch die Anfrage eindeutig zuzuweisen ist und somit schon bei der Anfrage klarstellen, wohin das Ergebniss geschrieben werden soll. Ich wollte das nun direkt lösen, also eben direkt ein bestimmtes Label irgendwie übergeben, dass die Antwort dort aktualisiert wird. Bei der nächsten Anfrage kann das Ergebniss dann ganz woanders hin geschrieben werden.
cbob

Beitrag von cbob »

Soo, ich hab das jetzt halt umgangen - ich hab quasi ein look up table realisiert (nennt man doch so, oder?!) - einfach eine weitere globale variable genutzt, diese mit dem einer kennung beschrieben und dann per switch case das entsprechende label aktualisiert.
Antworten