Signal to MainWindow

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
alex979k

Signal to MainWindow

Beitrag von alex979k »

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mehrere Klassen(z.B. Loginformular,Studentview etc.) und diese sind alle includiert in der "Schnittstellenklasse" in dem Fall MainWindow.
GUI-technisch sind sie alle Forms der Klassen über das MainWindow in einem Stackedwidget untergebracht.
Mein Problem:
Wenn ich jetzt in dem Gui des Loginformulars auf den Login button klicke, bemerkt ja die Klasse LoginFormular über Signal&Slot etwas aber die nicht die Schnittstellen Klasse MainWindow.
Ich möchte das wenn in dem Form Loginformular etwas gedrückt wird die Klasse MainWindow davon erfährt.
Wie ist das erreichbar.
Vielen Dank im voraus!
alex979k
Christian81
Re: Signal to MainWindow

Beitrag von Christian81 »

Was spricht gegen Signals und Slots?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
alex979k

Beitrag von alex979k »

Ich glaube ich habe eine Lösung. Ich werde die Signals bzw. Slots public setzen und da durch kann ich durch ein connect im MainWindow eine Funktion im MainWindow ausführen wenn ein Signal aus einer anderen Klasse kommt.
Ungefähr Verstandene?
Christian81

Beitrag von Christian81 »

Signals und Slots ignorieren die public/protected/private - Anweisung. connect() funktioniert immer.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
alex979k

Beitrag von alex979k »

Das Problem ist halt das ich mit dem MainWindow nicht auf die Widgets in anderen Klassen die im MainWindow includiert sind zugreifen kann. Das bedeutet, wenn der LoginButton in der Klasse LoginFormular gecklickt wird kann ich dazu kein connect im MainWindow erzeugen. Oder?
Antworten